Evaluation der Bachelor-/Master-Studiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" (BBB) an der Justus-Liebig-Universität Giessen
Laufzeit: 2010-2011
Das Projekt befasste sich mit der Evaluation der zum Wintersemester 2009/2010 neu eingerichteten gestuften Bachelor-/Masterstudiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" (BBB) an der JLU Gießen. Die konsekutiven Studiengänge BBB mit den beruflichen Fachrichtungen Landwirtschaft/Hauswirtschaft/Nahrungsgewerbe sowie Metall- und Elektrotechnik (in Kooperation mit der FH Gießen-Friedberg) sehen einen polyvalenten Abschluss für das berufliche Lehramt (Master) und das betriebliche Bildungswesen (Bachelor/Master) vor. Die Evaluation fokussierte die Bereiche:
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Überprüfung der Studierbarkeit und Planbarkeit des Studienverlaufes sowie Zufriedenheit der Studierenden
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Wirksamkeitsanalysen zum Gelingen des Studiums sowie zu Hemmnissen für einen erfolgreichen Studienverlauf
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Bedarfsanalysen zu Qualifikations- und Kompetenzbedarfen sowie zu Professionsbedarfen der Studierenden und Optimierung des Curriculums
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Erschließung von Berufsfeldern und Analysen zur Einmündung in den Arbeitsmarkt
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Evaluation und Weiterentwicklung des Kooperationsmodells (JLU Gießen und FH Gießen-Friedberg) sowie Aufbau eines Berufsbildungsnetzwerkes zwischen den Partnerinstitutionen (Berufliche Schule, Studienseminare, Kammern, Bildungsträgern).
Die Gesamtperspektive zielte auf eine nachhaltige Qualitätsentwicklung in der universitären Lehramtsausbildung und Professionalisierung des pädagogischen Personals.