Benedikt Basedow
- Benedikt Basedow
-
wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Sprechzeiten
-
Sprechstunde: siehe Stud.IP (Profilseite)
- Adresse
-
Justus Liebig Universität Gießen
Institut für Kindheits- und Schulpädagogik
Karl-Glöckner-Straße 21B, Raum 202
35394 Gießen
- Kontakt
-
☎ 0641 99-24187
Benedikt.Basedow
Vita
- Vita
-
Geb. 1986 in Winterberg/NRW
2005
Abitur am Geschwister Scholl Gymnasium Winterberg2006 bis 2012
Studium für das Lehramt an Gymnasien (Geschichte/Latein) an der Universität Siegen und der Philipps-Universität Marburg (Abschluss: 1. Staatsexamen).
Thema der Abschlussarbeit: „Die Luxuskritik bei Nepos am Beispiel ausgewählter Viten“ (betreut von Dr. Boris Dunsch)2012/13
Studienreferendar am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Siegen, eingesetzt am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe (Abschluss: 2. Staatsexamen)2013 bis 2016
Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) am Institut für Schulpädagogik und Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen bei Prof. Dr. Jochen Wissinger2016 bis 2017
Elternzeitvertretung am Gymnasium Schmallenberg2017 bis 2019
Zeitlicher Koordinator am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen unter der Leitung von Dr. Nadja Ratzka2019-2020
Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) am Institut für Schulpädagogik und Elementarbildung unter Leitung des Geschäftsführenden Direktors Prof. Dr. Jochen Wissinger (an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen)2020
Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) am Institut für Kindheits- und Schulpädagogik unter Leitung des Geschäftsführenden Direktors Prof. Dr. Norbert Neuß (an der Professur für Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts der Justus-Liebig-Universität Gießen)seit 2020
Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) am Institut für Kindheits- und Schulpädagogik unter Leitung der Geschäftsführenden Direktorin Prof. Dr. Anja Seifert (an der Professur für Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts der Justus-Liebig-Universität Gießen)
Lehre
- Lehre
-
- Organisation von Lernprozessen
- Didaktischen Denken und Handeln
- Schulentwicklung und Schulreform
- Jugend und Schule, Schulabsentismus
- Heterogenität und Inklusion
- Bildungsprozesse im Vor- und Grundschulalter
- Lernprozessbegleitung und Leistungsbewertung
Forschung, Publikationen und Vorträge
- Forschung, Publikationen und Vorträge
-
Forschung
Meine Interessen liegen in der Professionsforschung, der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Hochschullehre. Dabei sind folgende Aspekte hervorzuheben:
- Aufgaben als Steuerungsinstrument für Lernprozesse im Rahmen der unterrichtlichen Aufgabenkultur
- Professionalisierung von Praxisphasen (z. B. Praxissemester) wie auch durch Praxisphasen (individuelle Entwicklungsaufgaben) sowie das Themenfeld tangierende Betrachtungen
Publikationen
Basedow, B.; Reinhardt, M.; Knoll, K.; Müller, A. (2023): Die Bedeutung der universitären Begleitung in Praxisphasen für das Beanspruchungserleben von Studierenden des Förderschullehramts. In: A. Böhnert, K. Knoll, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller & R. Staab (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen: Waxmann Verlag. (Link zum Buch: http://www.waxmann.com/buch4578)
Basedow, B. (2018). Universität Siegen: Große Fächer und seltene Kombinationsmöglichkeiten. In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.). nexus impulse für die Praxis, Nr. 16: Überschneidungsfreies Studieren an Hochschulen: Modelle, Praxisbeispiele, Erfolgsfaktoren, S. 6-7.
Vorträge
Das Siegener Zeitfenstermodell – Ein Umsetzungsbeispiel (im Rahmen der Tübinger Arbeitstagung „Überschneidungsfreies Studieren an Hochschulen“ am 26.04.2019.
Mitgliedschaften und Funktionen
- Mitgliedschaften und Funktionen
-
Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften