Inhaltspezifische Aktionen

Saskia Denise Warburg

Saskia Denise Warburg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechzeiten

Dienstags von 8 bis 9 Uhr (währende des Wintersemesters 2024/2025)

Bitte melden Sie sich über Stud.IP für die Sprechstunde an.

Adresse

Justus Liebig Universität Gießen

Institut für Kindheits- und Schulpädagogik

Professur für Erziehungswissenschaft mdS

Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts

Karl-Glöckner-Straße 21B, Raum 223
35394 Gießen

Kontakt

Vita

Vita

2022

Lehrauftrag an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften

 

Seit 2022

Projektmitarbeiterin an der hessischen Digitalen Drehtür für den Sachunterricht

 

2021-2022

Lehrauftrag an der Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung

 

Seit 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kindheits- und Schulpädagogik an der Professur für Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts der Justus-Liebig-Universität Gießen bei Frau Prof. Dr. Anja Seifert

 

2020-2021

Lehrauftrag an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften

 

2017-2020
Lehrkraft an allgemeinbildenden Schulen im Rahmen der verlässlichen Schule (Schule am Dohlberg, Kopernikusschule Freigericht)

 

2017-2020
Studium für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (für das Fach Ethik) an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Abschluss: 1. Staatsexamen)

 

2017-2019

Studentische Hilfskraft an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaft


2015-2020

Studium für das Lehramt an Gymnasien (Politik und Wissenschaft, Deutsch) an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Abschluss: 1. Staatsexamen)

Thema der Wissenschaftlichen Hausarbeit: „Von der Medienkompetenz zur Medienkritik – am Beispiel der Bedeutung von Youtube-Videos für Jugendliche“ (Betreut von Prof. Dr. Susann Gessner)

 

2014-2015

Freiwilliges Soziales Jahr bei der AIDS-Hilfe Hanau und Main-Kinzig-Kreis e.V.

 

2014

Abitur an der Kopernikusschule Freigericht

Lehre

Lehre

WiSe 2024/2025
DGS 3.2: Die Grundschule als Schonraum? – (K)Ein Thema für die Grundschule
GSD 3.2: Die Grundschule als Schonraum? – (K)Ein Thema für die Grundschule

WiSe 2023/2024
DGS 3.2: Die Grundschule als Schonraum? – (K)Ein Thema für die Grundschule (1)
DGS 3.2: Die Grundschule als Schonraum? – (K)Ein Thema für die Grundschule (2)

SoSe 2023
DGS 3.3: Rassismuskritische Bildungsarbeit im Elementar- und Primarbereich

WiSe 2022/23
DGS 3.2 & SU: Kinderfragen und Materialien für die Grundschule Kooperationsprojekt mit dem hr2-Kinderpodcast „WunderWigWam“

SoSe 2022:
DGS 3.3: Rassismuskritische Bildungsarbeit im Primarbereich
M8: Grundlagen fachbezogenes Lehren und Lernens

WiSe 2021/2022
DGS 3.2 & SU: Kinderfragen und Materialien für die Grundschule – Kooperationsprojekt mit dem hr2-Kinderpodcast „WunderWigWam“
DGS 3.2: Medien(-bildung) im Elementar- und Primarbereich

SoSe 2021
DGS 3.3: Rassismuskritische Bildungsarbeit im Elementar- und Primarbereich

WiSe 2020/2021
DGS 3.2: Übergänge der Grundschule
M11: Von der Medienkompetenz zur Medienkritik – Welche Chancen und Herausforderungen bietet das Web 2.0 für den schulischen Kontext?

Forschung, Publikationen und Vorträge

Vorträge

Forschungsschwerpunkte:

  • Rassismuskritische Bildungsarbeit
  • Übergang vom Primarbereich in den Sekundarbereich
  • Medienbildung, -kompetenz und -kritik in der (Grund)Schule  
  • Politische Bildung (im Sachunterricht)
  • Sexuelle Bildung in der Grundschule 

 

Publikationen 

Monografien:

Warburg, S. (i. V.): Gender, Diversität und trans*geschlechtliche Schüler*innen im Übergang vom Primarbereich in die Sekundarstufe I. Wochenschau Verlag.

Warburg, S. (2021): Von der Medienkompetenz zur Medienkritik. Wochenschau Academy.

Herausgeberschaft von Sammelbänden

Struck, C.; Warburg, S. (i.V.): Sexuelle Bildung im Grundschullehramt – Perspektiven aus Forschung, Lehre und Praxis. Barbara Budrich Verlag.

Beiträge in Herausgeber*innenbänden:

Warburg, S. & Struck, C. (i.V.): Zugänge und rechtliche Rahmenbedingungen zur Sexuellen Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenbildung. In: Struck, C.; Warburg, S. (i.V.): Sexuelle Bildung im Grundschullehramt – Perspektiven aus Forschung, Lehre und Praxis. Barbara Budrich Verlag.

Warburg, S. & Struck, C. (i.V.): Perspektiven und Herausforderungen der Sexuellen Bildung im Kontext der Grundschule.. In: Struck, C.; Warburg, S. (i.V.): Sexuelle Bildung im Grundschullehramt – Perspektiven aus Forschung, Lehre und Praxis. Barbara Budrich Verlag.

Warburg, S. & Kull, F. (i.V.): Der Einfluss von Schönheitsidealen auf das Körperbild von Grundschulkindern. In: Struck, C.; Warburg, S. (i.V.): Sexuelle Bildung im Grundschullehramt – Perspektiven aus Forschung, Lehre und Praxis. Barbara Budrich Verlag.

Struck, C. & Warburg, S.(i.E.): Schutz von Cyber-Grooming – Stark gegen sexuellen Missbrauch im Netz. In: Grundschulmagazin. Geschlecht und Sexualität.

Warburg, S. & Seifert, A. (i.E.): „Rassismus gibt es erst ab Klasse 5“ – Diskriminierungssensible Professionalisierungsprozesse von pädagogischen Fach- und Lehrkräften im Elementar- und Primarbereich. In: Güneşli, H.; Albers, T.; Mombeck, M. & Jesuthasan, J. (Hrsg.): Diskurse und Praktiken der Heterogenität. Pädagogisches Handeln in heterogenen Settings. Beltz Juventa.

Warburg, S. (i. E.): Über die NS-Zeit mit Grundschulkindern sprechen – Impulse aus Forschung und Praktiken der Grundschulpädagogik. In: Schneider-Binkl, S. (Hg.): Musikpädagogik, Erinnerungskulturen und Demokratiebildung. Augsburg, 79-90.

Seifert, A. & Warburg, S. (i. E.): Diversitätssensibler Sachunterricht – ausgewählte Praktiken und Materialien. In: Baumann, R.; Oetjen, B. & Martschinke, S. (Hrsg.): Bildungsbrücken für Vielfalt bauen. Grundschulverband.

Warburg, S. (2023): Medienbildung. Eine Einleitung. In: Gessner, S.; Klingler, P.; Schneider, M. (2023): Grundlagen zur politischen Bildung im Sachunterricht. Wochenschau Verlag, S.201-210.

Warburg, S. (2023): Praxisimpuls. Digitale Medienangebote für den Sachunterricht. In: Gessner, S.; Klingler, P.; Schneider, M. (2023): Grundlagen zur politischen Bildung im Sachunterricht. Wochenschau Verlag, S.211-221.

Rezensionen:

Rezension zu Baumgardt, I. (2024, erschienen 2021): Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter. Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen. Socialnet. 

Rezension zu Becker, H. (2023): Leon sagt NEIN! Ein Stark-mach-Buch für Grundschulkinder. 2., verbesserte Auflage. Socialnet.

Vorträge und Workshops:

2. Fachtagung Politische Medienbildung der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2024
Gemeinsames Workshopangebot mit Laura Greulich (Uni Leipzig) zum Thema „Pluralismus im Zeitalter der Sozialen Netzwerke und der Künstlichen Intelligenz stärken,“

„Demokratie als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung“ an der Universität Trier 2024
Posterpräsentation zum Thema „RaMS-Projekt – Lehr-Lern-Projekt zur Implementierung rassismuskritischer Bildungsarbeit in die universitäre Lehrkräftebildung“.

Landesfachtag Medienbildung und Digitalisierung, Frankfurt 2024
Gemeinsames Workshopangebot „Die Digitale Drehtür als schulische Begabungsförderung“ der Fächerwerkstätten Biologie, Deutsch, Mathematik, Kunst und Sachunterricht.

Landesfachtag Medienbildung und Digitalisierung, Frankfurt 2024
Workshopangebot zum Thema „Für eine faire Welt“ - Einsatzmöglichkeiten der Digitalen Drehtür im Rahmen des Sachunterrichts“.

8. Münsterscher Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung 2024
Vortrag zum Thema „Potenziale digital fördern – Schule transformieren: Fachspezifische Angebote der Digitalen Drehtür für Mathematik und Sachunterricht in der Grundschule“.

Ringvorlesung „Sexuelle Bildung im Grundschullehramt – Perspektiven aus Forschung, Lehre und Praxis“ 2024
Gemeinsamer Vortrag mit Constanze Struck (Uni Hamburg) zum Thema „Schon alles gesagt? – Diskussionsrunde und Austauschtreffen zur sexuellen Bildung in der Grundschule“. 

Grazer Grundschulkongress 2024
Gemeinsamer Vortrag mit Clara Reitz zum Thema „Das Lernen der Zukunft? – Verankerung pädagogisch entwickelter Medienangebote für den Sachunterricht in der bundesweiten Digitalen Drehtür (Deutschland)“.

Praxistag „Digitale Drehtür kennenlernen und ausprobieren“ 2024
Gemeinsames Fortbildungsangebote der Werkstätten Biologie, Deutsch, Kunst, Mathematik und Sachunterricht für Lehrkräfte.

33. Jahrestagung der GDSU an der Leibniz Universität Hannover 2024
Gemeinsamer Vortrag mit Prof.‘in Dr. Anja Seifert zum Thema „Rassismuskritische Bildungsarbeit als Thema der Sachunterrichtsdidaktik“.

Nachwuchstagung im Rahmen der 33. Jahrestagung der GDSU an der Leibniz Universität Hannover 2024
Vortrag zum Dissertationsprojekt „Wahrnehmungen und Haltungen von (angehenden) Grundschullehrer*innen zu Rassismus und zur rassismuskritischen Bildungsarbeit im Primarbereich“.  

FIT4EU – Lehrkräftefortbildungen für eine zielgruppengerechte politische Europabildung 2024
Impulsvortrag zum Thema „(K)Ein Thema für die Grundschule – Rassismuskritische Medienbildung im Kontext einer politischen Europabildung?".  

Podiumsdiskussion im Rahmen des Projekts „Dear Erich. History and memomries in music” 2023
Gemeinsame Podiumsdiskussion zu den interdisziplinären Perspektiven auf die Jazz-Oper „Dear Erich“ mit Ted Rosenthal. 

Ringvorlesung „Sexuelle Bildung im Grundschullehramt – Perspektiven aus Forschung, Lehre und Praxis“ 2023
Gemeinsamer Vortrag mit Constanze Struck (Uni Hamburg) zum Thema „Was ist eigentliche sexuelle Bildung und welche Bedeutung hat diese im Grundschulalltag?“. 

Ringvorlesung „Sexuelle Bildung im Grundschullehramt – Perspektiven aus Forschung, Lehre und Praxis“ 2023
Organisation der bundesweiten Ringvorlesung gemeinsam mit Constanze Struck (Uni Hamburg). 

Pädagogischer Tag 2023
Workshop zu digitalen Medienangebote im Grundschul(sach)unterricht für Lehrende. 

PriQua-Tagung anlässlich der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Siegen 2023
Vortrag im Rahmen des Round Tables „Rassismuskritische Bildungsarbeit im Primarbereich“. 

GGS-Vortragsreihe Sprache Politik Bildung 2023
Vortrag zum Thema „Sprache m/Macht Diskriminierung“.   

Tag der Schulkooperationen 2023
Gemeinsamer Beitrag mit Prof.‘in Dr. Anja Seifert zum Thema „DuKS – Diversität und Kulturen des Sachunterrichts“. 

Fachdidaktiken im Spiegel Lebenslangen Lernens 2023
Gemeinsamer Vortrag mit Prof.‘in. Dr. Anja Seifert zum Thema „Nachdenkgespräche über Krieg und Flucht mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in inklusiven Lernsettings. 

Landesfachtag Medienbildung und Digitalisierung 2022
Gemeinsames Workshopangebot „Kinder-Audio-Angebote im Unterricht am Beispiel des Kinderfunkkollegs Mathematik und des hr2-WunderWigWams“ im Rahmen des Landesfachtag Medienbildung und Digitalisierung 2022. 

Erster hessischer Grundschultag 2022
Workshopangebote „Rassismuskritische Bildungsarbeit am Beispiel von Bilderbüchern und Literatur“ im Rahmen des ersten hessischen Grundschultags 2022.

31. Jahrestagung der GDSU an der Universität zu Köln 2022
Posterpräsentation „DuKS – Diversität und Kulturen des Sachunterrichts“ im Rahmen der GDSU-Jahrestagung 2022.

 
Schlagwörter
fb03-ise-team-04