Antje Danner
- Antje Danner
-
Lehrkraft für besondere Aufgaben
- Sprechzeiten
-
Sprechstunde nach Vereinbarung
- Adresse
-
Justus Liebig Universität Gießen
Institut für Kindheits- und Schulpädagogik
Professur für Erziehungswissenschaft mdS
Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts
Karl-Glöckner-Straße 21B, Raum 224
35394 Gießen
- Kontakt
-
☎ 0641 99-24186
Antje.Danner
Vita
- Vita
-
Seit 04/2014
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Gießen
09/2009-03/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Gießen
10/2010-12/2012
Masterstudium „Elementar- und Integrationspädagogik“
10/2005-06/2009
Studium für das Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Mathe, Deutsch, Sachunterricht und Englisch an der Universität Gießen
Forschung, Publikationen und Vorträge
- Forschung, Publikationen und Vorträge
-
Forschung
- Bilderbuchforschung im Vor- und Grundschulbereich
- Ästhetische Bildung
Publikationen
Banzhaf, Julia/ Danner, Antje: Kontextualisieren und Umdeuten. Erkundungen zum Ästhetischen Denken im Vorschulalter. In: Duncker, Ludwig/ Lieber, Gabriele (Hrsg.): Bildliteralität und Ästhetische Alphabetisierung. Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter. München: 2013. S. 79 – 120
Danner, Antje/ Felber, Annabelle: Schulbuchseiten brauchen keinen Text. Ein Praxisbeispiel zum Lernen mit Bildern. In: Danner, Antje/ Gansen, Peter/ Heyd, Corinna/ Lieber, Gabriele: Ästhetische Bildung. Perspektiven aus Theorie Praxis, Kunst und Forschung. Norderstedt: 2011, S. 48-54
Danner, Antje: Angst in der Dunkelheit – Wie Kinder sich ein Bild ihrer Ängste machen. In: Lieber, Gabriele/ Jahn, Ina F./ Danner, Antje: Durch Bilder Bilden – Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: 2009, S. 75-83.
Danner, Antje Geschichten sehen und hören – Wie unterschiedliche ästhetische Aufbereitungen von Kinderliteratur nachhaltiges Lernen fördern können. In: Lieber, Gabriele/ Jahn, Ina F./ Danner, Antje : Durch Bilder Bilden – Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: 2009, S. 84-93
Herausgeberschaften
Danner, Antje / Gansen, Peter / Heyd, Corinna / Lieber, Gabriele (Hrsg.): Ästhetische Bildung. Perspektiven aus Theorie, Praxis, Kunst und Forschung. Norderstedt 2011
Lieber, Gabriele/ Jahn, Ina F./ Danner, Antje (Hrsg.): Durch Bilder Bilden – Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: 2009
Vorträge
„Die Bedeutung der Aufgabenstellung für das Lernen im differenzierten Unterricht“ (Η Σημασία των Σχολικών Εργασιών για τη Μάθηση στο Πλαίσιο της Διαφοροποιημένης Διδασκαλίας). Vortrag auf der Tagung „Σύγχρονες Προσεγγίσεις στη Διδασκαλία και τη Μάθηση: Διαφοροποίηση της Διδασκαλίας“, Universität Volos/Thessalien am 26. Februar 2011 (zusammen mit Prof. Dr. Ludwig Duncker)