Dr. Thomas Bürger
- Dr. Thomas Bürger
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Oberstudienrat im Hochschuldienst
- Sprechzeiten
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Die Anmeldung zur Sprechstunde erfolgt in Stud.IP auf meiner Homepage.
- Adresse
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Justus Liebig Universität Gießen
Institut für Kindheits- und Schulpädagogik
Professur für Erziehungswissenschaft mdS
Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts
Karl-Glöckner-Straße 21B, Raum 204
35394 Gießen
- Kontakt
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☎ 0641 99-24131
Thomas.Buerger
Vita
- Vita
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1985
Abitur in Stuttgart-Feuerbach1986/1989
Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der PH Ludwigsburg1990/1991
Referendariat am Seminar für schulpraktische Ausbildung in Sindelfingen1991/1995
Aufbaustudium „Schulpädagogik“ an der PH Ludwigsburg1991/2005
Grund- und Hauptschullehrer im staatlichen Schuldienst an verschiedenen Grundschulen2000/2004
Promotion an der PH Ludwigsburg2005/2010
Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Giessenseit 2010
Oberstudienrat im Hochschuldienst an der Universität Giessen
Forschung, Publikationen und Vorträge
- Forschung, Publikationen und Vorträge
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Forschung:
Aktuell interessieren mich besonders Fragen zu Migration und Flucht, Elternarbeit und Elternberatung, aber auch Übergänge. Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Übergang Schule-Berufsleben.
Publikationen:
- Monographien:
Bürger, Thomas (2005): Selbstqualifizierung durch Scheitern. Eine qualitative Untersuchung mit Darmstädter Grundschullehrerinnen. http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2005/2199/
Bürger, Thomas (2007): Neurodidaktische Reflexionen. URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2007/4867/
Bürger, Thomas (2014): Die Entwicklung des naturwissenschaftlichen Lernfeldes Sachunterricht in Hessen.: Eine historische Governanceanalyse. Darmstadt: Google Books
Bürger,Thomas (2023) Schule aus? Was mach ich draus?: Ein Lese-Arbeitsbuch mit digitalem Selbsttest für die Berufswahl. Darmstadt: self-Publishing
- Zeitschriftenaufsätze:
Bürger, Thomas (2006): Regieren, Steuern und Koordinieren: Akteure in ihrem Gefüge. In: uniforum Nr. 5/14 Dezember
Bürger, Thomas (2007): Plädoyer für die Notwendigkeit einer unterstützenden Schulaufsicht - Auswertung von Schulaufsichtsstudien. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens (Heft 3)
Bürger, Thomas (2010): „Vier gewinnt“ oder die Kernaufgaben moderner Schulleitung. In: Schulverwaltung (Heft 4)
Bürger, Thomas (2010): Lehrersein- zwischen Zufriedenheit und Burnout. In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. Heft 3
Bürger, Thomas (2011): Methodenpanel. In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. Heft 3
Bürger, Thomas (2014): "Studierende auf die Arbeit mit den Bildungsstandards vorbereiten". In: Stecher, L. u.a. (Hrsg.): Jahrbuch 2014 des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität. Gießen. (S. 8-10)
Bürger, Thomas; Wissinger, Jochen; Kanitz, Katharina (2014): Identitätsbildung im Zusammenhang des beruflichen Selbstverständnisses von Lehrerinnen und Lehrer. Aus: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Identität und Schule. Wiesbaden: Springer VS, S. 727-738
Bürger, Thomas (2014): Schule auf dem Weg zu mehr curricularer Selbstständigkeit. In: Schulverwaltung Hessen
Bürger, Thomas (2014): "Wie Lehrerinnen mit den Bildungsstandards im Sachunterricht arbeiten". In GDSU-Journal
Bürger, Thomas(2015): Eine historische Governanceanalyse des Sachunterrichts in Hessen. Aus: Abs, Hermann Josef, Brüsemeister, Thomas, Schemmann, Michael & Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem – Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. Wiesbaden: Springer VS. S. 255-270
Bürger, Thomas (2016): Individuelle Bearbeitung als Chance. In: Gießener Anzeiger. S. 15 (24. Juni 2016)
Bürger, Thomas (2016): Zu wem gehöre ich, wer bin ich und was will ich können? MAZ (23) S. 8
Bürger, Thomas (2017): Schule für alle. MAZ (24) S. 6
Bürger, Thomas; Duncker, Ludwig; Weitensteiner, Bettina (2017): Die schulpraktischen Studien. Gießen: JLU: ManuskriptBürger, Thomas (2018): Kinder mit Migrations- und Flüchtlingserfahrungen. Eine Herausforderung für die Schule. Aus: Henkel, Jennifer & Neuß, Norbert (Hrsg.): Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen. Stuttgart: Kohlhammer. S. 44-56.
Bürger, Thomas (2019): Umgang mit Diversität im Grundschulunterricht. Aus: Marie Esefeld; Kirsten Müller; Philipp Hackstein; Elisabeth von Stechow; Barbara Klocke (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen. S. 140-148
Bürger, Thomas (2019): Mangel ist nicht zu leugnen. Giessener Anzeiger vom 04.09.2019, S. 26Bürger, Thomas (2022): Auf die Lehrkraft kommt es an. Giessener Anzeiger vom 05.11.2022
Mitgliedschaften und Funktionen
- Mitgliedschaften
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- Deutsche Gesellschaft f. Erziehungswissenschaft (DGfE) Sektion Schulpädagogik (Kommission „Professionalisierung und Lehrerbildung“)
- Adventistisch Wissenschaftlicher Arbeitskreis (AWA)
- Deutsche Umwelthilfe
- Deutscher Alpenverein