Vita
Jochen Wissinger, Jahrgang 1954, Dr. phil., Dr. phil. habil., Professor i.R. für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik am Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Arbeits- und Interessengebiete
Schulische Sozialisations- und Jugendforschung (Schultheorie, Lern- und Leistungsschwierigkeiten, schulaversives Verhalten, Struktur und Wirkung von Fördermaßnahmen – Kooperative Bildungssettings); Schulleitungs- und Schulentwicklungsforschung: innerschulische und außerschulische Steuerung, Schulinspektion, Schulaufsicht, Organisationstheorie, Management und Führung.
Beruflicher Werdegang
Studium der Erziehungswissenschaft, der Literaturwissenschaft und Linguistik sowie der Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie an der Universität Bielefeld; Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufen I und II; Promotion an der Fakultät für Pädagogik (heute Fakultät Erziehungswissenschaft) der Universität Bielefeld; Habilitation an der Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie (heute Fakultät Humanwissenschaften) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Lehrbefähigung für das Fach Pädagogik.
Stationen der wissenschaftlichen Tätigkeit:
Universität Bielefeld, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Universität Siegen, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Universität Osnabrück, Justus-Liebig-Universität Gießen.
Funktionen
- Mitglied der Antragsteller- und Steuerungsgruppe Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL)
https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/projekte/gol - Mitglied der Initiativ- und Steuerungsgruppe Studienangebot Bildungsrecht
www.uni-giessen.de/studienangebot-bildungsrecht
- Gründungsdirektor des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) an der Justus-Liebig-Universität und Mitglied des Direktoriums von 04/2005 - 03/2020
- Mitglied des Direktoriums des Instituts für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften (heute: Institut für Kindheits- und Schulpädagogik) von 04/2002 - 03/2020
- Geschäftsführender Direktor des Instituts für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften (heute: Institut für Kindheits- und Schulpädagogik) von 04/2004 - 09/2006,10/2008 - 09/2010, 10/2016 - 09/2018, 10/2018 - 03/2020
- Mitglied der Initiativ- und Steuerungsgruppe der Gießener Methodenwerkstatt - Bildung, Kultur, Gesellschaft (GIMEBildung) im FB 03 Sozial- und Kulturwissenschaften, bis März 2020
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/forschung/gimebildung
- Mitglied des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) - Sektion Bildung und Erziehung, bis März 2020
- Mitglied der Arbeitsgruppe School Governance (ASG)
- Mitherausgeber der Buchreihe Educational Governance im Verlag Springer VS Wiesbaden
https://www.springer.com/series/12179
- Mitglied des Forschungsnetzwerkes Steuerung im Bildungssystem (SteBis)
- Vorsitzender der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 05/2005 - 09/2009
- Mitglied im Fachbeirat der Zeitschriften „schulmanagement“ und „Schulmanagement-Handbuch“ des Oldenbourg Schulbuchverlages, 2001 - 2008
Gutachtertätigkeit für Institutionen und Fachzeitschriften
- Justus-Liebig-Universität Gießen und andere Universitäten
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Die Deutsche Schule
- Empirische Pädagogik
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Grundschulforschung
- Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
- Zeitschrift für Pädagogik
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Organisationen
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Empirische Bildungsforschung (Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht); Sektion Schulpädagogik (Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung)
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS): Sektion Bildung und Erziehung
- European Association for Researchers in the Field of Learning and Instruction (EARLI), SIG 23 - Educational Evaluation, Accountability and School Improvement
- International Congress for School Effectiveness and Improvement
- Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung und Europäisches Forum für Bildungsverwaltung
- Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung e.V.