Inhaltspezifische Aktionen

Vita


Jochen Wissinger, Jahrgang 1954, Dr. phil., Dr. phil. habil., Professor i.R. für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik am Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

Arbeits- und Interessengebiete

Schulische Sozialisations- und Jugendforschung (Schultheorie, Lern- und Leistungsschwierigkeiten, schulaversives Verhalten, Struktur und Wirkung von Fördermaßnahmen – Kooperative Bildungssettings); Schulleitungs- und Schulentwicklungsforschung: innerschulische und außerschulische Steuerung, Schulinspektion, Schulaufsicht, Organisationstheorie, Management und Führung.

 

Beruflicher Werdegang

Studium der Erziehungswissenschaft, der Literaturwissenschaft und Linguistik sowie der Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie an der Universität Bielefeld; Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufen I und II; Promotion an der Fakultät für Pädagogik (heute Fakultät Erziehungswissenschaft) der Universität Bielefeld; Habilitation an der Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie (heute Fakultät Humanwissenschaften) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Lehrbefähigung für das Fach Pädagogik.

 

Stationen der wissenschaftlichen Tätigkeit:

Universität Bielefeld, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Universität Siegen, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Universität Osnabrück, Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

Funktionen

  • Gründungsdirektor des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) an der Justus-Liebig-Universität und Mitglied des Direktoriums von 04/2005 - 03/2020
  • Mitglied des Direktoriums des Instituts für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der    Sozialwissenschaften (heute: Institut für Kindheits- und Schulpädagogik) von 04/2002 - 03/2020
  • Geschäftsführender Direktor des Instituts für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften (heute: Institut für Kindheits- und Schulpädagogik) von 04/2004 - 09/2006,10/2008 - 09/2010, 10/2016 - 09/2018, 10/2018 - 03/2020
  • Mitglied des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) -  Sektion Bildung und Erziehung, bis März 2020
  • Mitglied der Arbeitsgruppe School Governance (ASG)
  • Mitglied des Forschungsnetzwerkes Steuerung im Bildungssystem (SteBis)
  • Vorsitzender der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 05/2005 - 09/2009
  • Mitglied im Fachbeirat der Zeitschriften „schulmanagement“ und „Schulmanagement-Handbuch“ des Oldenbourg Schulbuchverlages, 2001 - 2008

 

Gutachtertätigkeit für Institutionen und Fachzeitschriften

  • Justus-Liebig-Universität Gießen und andere Universitäten
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Die Deutsche Schule
  • Empirische Pädagogik
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Grundschulforschung
  • Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
  • Zeitschrift für Pädagogik

 

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Organisationen

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Empirische Bildungsforschung (Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht); Sektion Schulpädagogik (Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung)
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS): Sektion Bildung und Erziehung
  • European Association for Researchers in the Field of Learning and Instruction (EARLI), SIG 23 - Educational Evaluation, Accountability and School Improvement
  • International Congress for School Effectiveness and Improvement
  • Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung und Europäisches Forum für Bildungsverwaltung
  • Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung e.V.