Norbert Neuß (Hrsg. des Heftschwerpunktes Frühe Bildung)

Kinder wachsen heutzutage mit den verschiedensten Medien auf und nutzen diese selbstverständlich. Fernsehen, Bilderbücher und Hörkassetten werden von Vorschulkindern am häufigsten und intensivsten genutzt. Aber auch der Computer und das Smartphone werden mehr und mehr zu interessanten Medien im Alltag. Für Kinder sind die verschiedenen Medien vielfach eine Erweiterung ihrer sonstigen Erfahrungsmöglichkeiten und Teil ihrer Kinderkultur. Allerdings führt dies neben positiven Effekten auch zu pädagogischen Herausforderungen für Eltern und Fachkräfte. Der Einfluss der Medien auf die kindliche Sozialisation (Orien­tierungs­funktion in Bezug auf Weltbilder wie z.B. Geschlechtsrollen, Konfliktlösungen oder Gewaltkonfrontation usw.) und ihre Entwicklung (Wahrnehmung, Körperbewusstsein, Bewegung, Konzentration usw.) wird zunehmend thematisiert.

Der Heftschwerpunkt "Frühe Medienbildung" umreißt in fünf empirisch ausgerichteten Artikeln aktuelle Forschungsergebnisse zu Fragen der Medien in der Lebenswelt von Vorschulkindern (Vorlese- und Mediensozialisation, Medieneinflüsse auf Vorschulkinder, Mediennutzung in Familien, Medienwahrnehmung von Kindern; heterogene Lebenslagen und Mediennutzung) sowie Forschungsergebnisse zu Fragen medienpädagogischer Arbeit in Kindertagesstätten (Mediennutzung in Kitas, PC-Einsatz in Lernsettings, Evaluationen von medienpädagogischen Projekten, Situation der medienpädagogischen Qualifizierung (z.B. Aus- und Weiterbildungsangebote), Ansätze früher Medienkompetenzvermittlung/media literacy).