Inhalt, Aufbau und Studienverlauf
Der Zertifikatskurs ist auf die Dauer von 1,5 Jahren ausgerichtet. Die Vermittlung der Inhalte ist dabei auf die besondere Situation der berufstätigen Zielgruppe zugeschnitten.
Studienverlauf
Bei dem Weiterbildungsangebot handelt es sich um ein online-gestütztes Präsenzformat, welches durch Lernen in selbstorganisierten Kleingruppen unterstützt wird.
Die 9 Präsenzphasen finden im Abstand von ca. 2 Monaten als Wochenendblöcke (2 Tage) statt. Zwischen den Präsenzphasen werden internetgestützte Lernformate genutzt. Dabei werden die KursteilnehmerInnen von den DozentInnen über E-Learningformate inhaltlich begleitet (Aufgaben, Textbearbeitungen, Praxisdokumentationen, u.a.)
Der Kurs schließt mit der Abschlusspräsention eines eigenständig durchgeführten Projektes ab.
Als Lernmaterial werden verschiedene Texte, Audio- und Videomaterialien online gestellt, zu denen Aufgaben und Arbeitsaufträge zu erledigen sind. Neben Studium von Texten spielen die Besprechung von Fallbeispielen, Selbstreflexion, und in der Präsenzphase Rollenspiele und Gruppenarbeiten eine wichtige Rolle. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Herstellung eines Bezugeszwischen den theoretischen Inhalten und den Praxiserfahrungen der TeilnehmerInnen.
Bei den DozentInnen des Zertifikatskurses handelt es sich um Mitarbeiterinnen des Instituts für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der JLU Gießen sowie ExpertInnen aus relevanten Praxisfeldern.
Lern- und Arbeitsaufwand
Der Lern- und Arbeitsaufwand beläuft sich auf insegsamt ca. 900 Stunden und erstreckt sich über vier Bereiche:
Bereich | Zeitaufwand |
---|---|
Präsenzblöcke (inkl. Vorbereitung durch E-Learning) | 360 Stunden |
Nachbereitung der Präsenzblöcke | 240 Stunden |
Umsetzung der Maßnahmen / Aufgaben der pädagogischen Praxis | 160 Stunden |
Projekt- und Abschlusspräsentation | 140 Stunden |
Aufbau und Inhalte
Der Zertifikatskurs ist modular aufgebaut. In insgesamt fünf Modulen werden folgende Themen behandelt:
Modul | Themen/Inhalte |
---|---|
Modul 1 |
|
Modul 2 |
|
Modul 3 |
|
Modul 4 |
|
Modul 5 |
|
Dokumente und Studienmaterialien
Ordnungen
Studienbriefe
Modul 1: Neue Herausforderungen an Kindertageseinrichtungen
Modul 2: Organisation, Recht, Betriebsführung und Qualitätsmanagement
Modul 3: Vernetzung und Kooperation
Modul 4: Beratungskompetenz
Modul 4: Führung, Team- und Personalentwicklung
Aufgabenstellungen
Modul 4: Aufgaben Beratung
Modul 4: Aufgaben Führung, Team- und Personalentwicklung
Sonstige Materialien
Ausschnitte aus dem Film "Der Alltag einer Kita-Leitung" (.mp4)