FoL –Forschen für alle: Forschungswerkstatt Lehramt
FoL – Forschen für alle: Forschungswerkstatt Lehramt
Projektverantwortliche:
Lara Hofmann (studentische Hilfskraft)
Projektzeitraum:
Oktober 2022 – September 2024
Kurzbeschreibung:
Bei FoL – Forschen für alle: Forschungswerkstatt Lehramt können sich interessierte Lehramtsstudierende über Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten, qualitative wie quantitative Forschungsmethoden sowie über die wissenschaftliche Hausarbeit (WHA) informieren.
|
---|
Warum Forschung im Lehramtsstudium?
Forschung gehört zwingend zum Lehramtsstudium dazu, um „blinde Flecken“, Phänomene und Problematiken im Theorie-Praxis-Empirie-Bezug identifizieren, thematisieren und beforschen zu können. Damit verbunden auch methodengeleitet tradiertes Wissen oder Praktiken zu hinterfragen, aktuelle Entwicklungen kritisch zu diskutieren und das Bildungssystem und seine Akteur*innen (Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern, Kooperations- und Teampartner*innen u.a.) multiperspektivisch zu betrachten. Beispielsweise bezieht sich die Grundschulpädagogik forschungsbezogen als Disziplin auf die Grundschule und Kinder im Alter von ca. 5 bis 10/12 Jahre und ist hier unter (international) vergleichender Perspektive ein spannendes Forschungsfeld.
Was erwartet Euch bei FoL?
Bei FoL bekommen interessierte Lehramtsstudierende die Möglichkeit im Rahmen von Workshopangeboten und regelmäßig stattfindenden offenen Sprechstunden ihre Fragen, Probleme, aber auch die Ideen zu ihren Forschungsvorhaben – nicht nur bei wissenschaftlichen Hausarbeiten – zu besprechen und zu diskutieren. Ergänzend bietet die ILIAS-Sammlung – Zugang über die Stud.IP-Veranstaltung – autonom und angebotsunabhängig Informationen zu häufig gestellten Fragen (FAQs), eine erste Übersicht über forschungsrelevante Grundlagentexte sowie unterschiedliche methodische Ansätze an.
Partner*innen:
Zentrum für Lehrerbildung (Gießen)
News, Veranstaltungen und Aktuelles:
Die ILIAS-Plattform sowie die offenen Sprechstundenangebote sind im März 2023 gestartet. Besuchen Sie uns gerne!
Weitere Infos über konkrete Forschungsvorhaben finden Sie beispielsweise bei DuKS.
Sie wollen mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail: FoG@erziehung.uni-giessen.de