Struktur und Aufbau
Aufbau des Studiengangs
Der Studiengang Master of Science in Volkswirtschaftslehre umfasst drei Studienblöcke, die sich jeweils aus verschiedenen Modulen (s.u.) zusammensetzen.
Major inkl. Seminar (1.-3. Semester)
Minor (1.-3. Semester)
Thesis-Modul (4. Semester)
Hinweise zu Modulen
- Die Module werden von mehreren Professuren angeboten, jedes Modul umfasst grundsätzlich 6 CP. Module der Professur für Statistik und Ökonometrie können nach Maßgabe der Studierenden entweder als betriebswirtschaftliche oder als volkswirtschaftliche Module eingebracht werden.
- Sie finden alle aktuellen Module im elektronischen Vorlesungsverzeichnis (eVV).
- Reguläre Module und Vertiefungsmodule: Zusätzlich zu unseren regulären Modulen bieten wir neue Module als sog. Vertiefungsmodule an. Diese sind mit dem Wort "extra" im Modulcode gekennzeichnet. Bitte beachten Sie, dass Sie während Ihres gesamten Masterstudiums maximal zwei Vertiefungsmodule in Ihren Major einbringen können. Weitere max. fünf Vertiefungsmodule können, unter Beachtung der prüfungsrechtlichen Regularien (s.o.), in den Minor eingebracht werden. Die entsprechenden Vertiefungsmodule finden Sie in der Majorübersicht oder im eVV unter "Vertiefungen ausgewählter Bereiche der Betriebswirtschaftslehre, Bereiche der Volkswirtschaftslehre bzw. Querschnittsbereiche".
Akademischer Grad
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) verleiht nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs „Master of Science in Volkswirtschaftslehre" den Grad eines Master of Science (M.Sc.) in Volkswirtschaftslehre.
Akkreditierung
Der Studiengang Master of Science in Volkswirtschaftslehre wurde mit seiner Einführung zum Wintersemester 2012/2013 durch die unabhängige Agentur AQAS e.V. geprüft und akkreditiert. Die Reakkreditierung für den Studiengang Master of Science in VWL an der JLU Gießen wurde im Mai 2019 erfolgreich durchgeführt.
Weiterführende Informationen und Beratung