Inhaltspezifische Aktionen

Management

Beteiligte Professuren
Fachliche Kompetenzen
  • Marketing und Absatzwirtschaft
  • Strategie und Organisation
  • Entrepreneurship
  • Personalmanagement und Führung
  • Internationales Management
  • IT-Management
  • Wettbewerbspolitik und -strategie
  • Strategisches Verhalten und Institutionen
Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse in den Feldern Marketing, Unternehmensführung und Organisation, Entrepreneurship, Wettbewerbspolitik und -strategie sowie Statistik und Ökonometrie, erworben durch ein einschlägiges Bachelor-Studium im Studiengang Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften.

Je nach Vertiefung können Kenntnisse in weiteren Feldern erforderlich sein, insbesondere im Personalmanagement, der Wirtschaftsinformatik sowie der Verhaltens- und Institutionenökonomik.

Mögliche Berufsfelder
  • Leitende Positionen in Abteilungen wie Unternehmensentwicklung, Organisation, Personal
  • Leitende Positionen in Abteilungen wie Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Marktforschung
  • Kaufmännische Leitung
  • Leitende Tätigkeiten in Strategie- und Personalberatungsgesellschaften
  • Leitende Tätigkeiten in privaten und öffentlichen Institutionen im Zusammenhang mit Unternehmensgründungen und Firmen- /Marktentwicklung

Module (60 CP)

Wahlmodule:

  • Product Management 
  • Business Development
  • Advanced Issues in Marketing and Sales
  • Advanced Strategic Management
  • Mergers and Acquisitions
  • Advanced Exercises in Strategic and International Management 
  • Empirische Managementforschung
  • Organization Theory and Design 
  • Advanced Exercises in Leadership and Human Resource Management 
  • Advanced Exercises in Management Research Methods 
  • Systems Engineering 
  • Digital Business
  • Managing the Innovation Process 
  • Creativity and Entrepreneurship
  • Text Mining
  • Design und Analyse von Experimenten in den Wirtschaftswissenschaften
  • Data Science for Consumer Behavior
  • Industrial Organization
  • Economics of Innovation
  • Verhaltensökonomik
  • Interdisciplinary Case-based Business Analysis (Angebot entfallen)

Für die Erreichung des Majors muss ein Seminar bei einer der am Major beteiligten Professuren erbracht werden. Ein zweites Seminar kann optional in den Major eingebracht werden, wenn es an einer der am Major beteiligten Professuren erbracht wurde.

Insgesamt müssen für die Erreichung des Majors 60 CP aus den angegebenen Wahlmodulen und den im Major einbringbaren Seminaren erbracht werden.

Es können insgesamt maximal zwei Module aus dem Bereich Vertiefungen ausgewählter Bereiche der Betriebswirtschaftslehre (Modulcode 02-BWL:MSc-#-Extra#) oder aus dem Bereich Vertiefungen ausgewählter Bereiche der Volkswirtschaftslehre (Modulcode 02-VWL:MSc-#-Extra#) in den Major eingebracht werden. Für den Major Management sind dies:

Aktuelle Vertiefungsmodule (Sommersemester 2024):
- Gesundheitsmanagement im Wandel (02-BWL/VWL:MSc-Dekanat-Extra2)

Vertiefungsmodule, die auch in diesen Major eingebucht werden können, im aktuellen Sommersemester 2024 aber nicht angeboten werden:
- Business Process Management (02-BWL:MSc-B12-Extra2)
- Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung: Rahmenbedingungen und Handlungsfelder (02-BWL/VWL:MSc-Dekanat-Extra1)
- Empirische Industrieökonomie und Web Scraping (02-VWL:MSc-V1-Extra1. Ehemals: Web Scraping, Data Mining and Empirical Methods. Es können nicht beide Module belegt werden!)
- Applied Survey Analysis (Angewandte Umfrageanalyse) (02-BWL:MSc-RC-Extra3) >> abgelaufen.
- Corporate Venturing in the Digital Age (02-BWL:MSc-RC-Extra4) >> abgelaufen.
- Introduction to Digital Research (02-BWL:MSc-RC-Extra1) >> abgelaufen.
- Web Scraping, Data Mining and Empirical Methods (02-VWL:MSc-V1-Extra1) >> umbenannt (siehe oben).

Koordination

Inhaber/in der Professur BWL II