Ausschreibung: Erasmus-Studienplatz im akademischen Jahr 2025/26

Informationen zur Bewerbung auf einen Erasmus-Studienplatz an einer europäischen Partneruniversität

Sie wollen ein Semester im Rahmen des Erasmus-Programms verbringen? Jetzt bewerben!

Bewerbungsfrist

15.10.2024 - 9.12.2024 für das Wintersemester 2025/26 oder für das Sommersemester 2026

Benötigte Unterlagen & Kontakt

Die folgende Unterlagen bitte als Scan per E-Mail an das Erasmus-Büro (erasmus) schicken:

• Ausgefülltes  Bewerbungsformular (einschließlich Unterschrift hinsichtlich Datenschutz!),
  • B.Sc.-Studierende: aktueller Leistungsnachweis (Flex-Now-Ausdruck),
  • M.Sc.-Studierende: Kopie des B.Sc.-Zeugnisses.

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Erasmus-Büro (erasmus) wenden.
Sprechzeiten: dienstags und donnerstags 10-12 Uhr,
Ansprechpersonen: Barbara Podein und Astrid Böser
Adresse: Licher Str. 70 (1. OG), 35394 Gießen
Telefon: 0641-99-22241

Vergabe der Studienplätze

Termin: Voraussichtlich Mitte Januar 2025.

Die Auswahlkriterien orientieren sich an den Klausurergebnissen und der Dauer des Studiums. Dem Erasmus-Büro des Fachbereichs 02 bleibt letzten Endes die Entscheidung bei der Vergabe der Plätze überlassen.

Diejenigen Studierenden, denen wir einen Erasmus-Platz anbieten können, werden über eine entsprechende E-Mail informiert. Erasmus-Bewerber, die leider keinen Platz erhalten haben, schreiben wir nicht an. In diesem Fall werden Ihre Unterlagen nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Erasmus-Partneruniversitäten

Wichtige Hinweise:
  • B.Sc.-Studierende bewerben sich bitte nur für Partneruniversitäten, die mit BSc gekennzeichnet sind.
  • M.Sc.-Studierende bewerben sich bitte nur für Partneruniversitäten, die mit MSc gekennzeichnet sind.
  • Anhand des jeweiligen Links können Sie sich schon jetzt eigenständig über die Partneruniversität informieren.
  • Das Angebot an englischsprachigen Vorlesungen variiert und hängt von den Partneruniversitäten ab. Wir raten Ihnen, insbesondere als Master-Studierende/r, sich vor Ihrer Entscheidung für eine Partneruniversität über deren Kursangebot zu informieren.
Folgende Erasmus-Partneruniversitäten stehen für das Studienjahr 2025/26 zur Auswahl:

Bulgarien

Finnland