Projekt: Ökonomische Wirkungen einer Buchpreisbindung
Das Forschungsprojekt dient der wissenschaftlichen und evidenzbasierten Einordnung des Regulierungsinstruments Buchpreisbindung. Es werden dabei zwei inhaltliche Schwerpunkte bearbeitet:
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Ein empirisch-ökonometrischer Teil, in dem die Funktionsweise des Buchmarktes empirisch untersucht und die Bedeutung der verschiedenen Marktakteure quantifiziert wird. Dabei soll das Hauptaugenmerk zum einen auf der Rolle des stationären Buchhandels im Hinblick auf die Nachfrage der Endkunden nach Büchern und auf die angebotene Produktvielfalt liegen. Zum anderen soll durch eine komparative, verschiedene Länder umfassende Analyse der Einfluss bzw. die Wirkung der Buchpreisbindung in diesem Kontext identifiziert werden.
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Ein modelltheoretischer Teil, der unter Einbeziehung neuerer Erkenntnisse der Verhaltensökonomie den Entscheidungsprozess von Buchkäuferinnen abbildet und dabei insbesondere die Bedeutung von Faktoren berücksichtigt, die sich aus dem Zusammenspiel von stationärem Buchhandel, Onlinehandel und Discountangeboten ergeben. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Analyse wird die Identifikation der mit der Buchpreisbindung einhergehenden Effizienzwirkungen im Kontext des Zusammenwirkens der verschiedenen Wertschöpfungsstufen mit ihren unterschiedlichen Marktverhältnissen sein.
- 01.04.2018
- Ende:
- 30.09.2019
Das Ziel der Forschung sind sowohl für die wissenschaftliche Diskussion als auch für den wirtschaftspolitischen Entscheidungsprozess relevante Erkenntnisse.
Team-Mitglieder:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.:
Das Forschungsprojekt wird unterstützt vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Veranstaltungen:
- Pressekonferenz zur Vorstellung der Ergebnisse, 8. November 2019.
- Workshop on the Economics of Fixed Book Price Systems, 14. und 15. November 2019.
Veröffentlichungen:
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Gail, M. and Klotz, P. A. (2021) "The Impact of the Agency Model on E-book Prices: Evidence from the UK" MAGKS Joint Discussion Paper Series in Economics, No. 11-2021
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Götz, G., Herold, D., Klotz, P. A., & Schäfer, J. T. (2020). The Substitutability between Brick-and-Mortar Stores and e-Commerce - The Case of Books. MAGKS Joint Discussion Paper Series in Economics, No. 11-2020
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Götz, G., Herold, D., Klotz, P. A., & Schäfer, J. T. (2020). Innovation, Bestsellers and Digitization - Where to Find the Needle in the Haystack? MAGKS Joint Discussion Paper Series in Economics, No. 12-2020.