Inhaltspezifische Aktionen

2020 Efi-Gutachtenübergabe, Irene Bertschek bringt Expertise zu Digitalisierung ein

Gutachten: Wirtschaft leidet unter Cyber-Angriffen

Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) legt Jahresgutachten vor – Professorin für Ökonomie der Digitalisierung an der JLU bringt Expertise zu Digitalisierung ein 

 

Eine wachsende Bedrohung durch Cyber-Angriffe sieht die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), der Prof. Dr. Irene Bertschek, Leiterin des Forschungsbereichs „Digitale Ökonomie“ am ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim und Professorin für Ökonomie der Digitalisierung an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), angehört. In ihrem Jahresgutachten, das die EFI am 19. Februar in Berlin an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel übergeben hat, weist die Expertenkommission darauf hin, dass die zunehmende Cyber-Bedrohung die Innovationsaktivität von Unternehmen schwächt und mittelbar negative Auswirkungen auf das wirtschaftliche Wachstums Deutschlands hat.

„Insbesondere digitale Zukunftstechnologien wie die künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge sind hier betroffen, denn der Erfolg dieser Technologien hängt nicht zuletzt von ihrer Sicherheit ab“, so Prof. Bertschek. Sie unterstützt seit Mai 2019 die Expertenkommission in ihrem Spezialgebiet digitale Ökonomie. In ihrer Forschung befasst sie sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Produktivität, das Innovationsverhalten und die Arbeitsorganisation in Unternehmen.

Anlässlich des 30. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung hatte die EFI auch die aktuellen Innovationsleistungen Ostdeutschlands und ihre Entwicklungen über die letzten Jahre im Vergleich zu denen Westdeutschlands untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt des Jahresgutachtens ist der Wissens- und Technologieaustausch zwischen Deutschland und China.

Die EFI leistet wissenschaftliche Politikberatung im Auftrag der Bundesregierung. Sie legt jährlich ein Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands vor. Im Zusammenhang mit den Gutachten finden umfassende Analysen der Stärken und Schwächen des deutschen Innovationssystems im internationalen und zeitlichen Vergleich statt. Auf Basis neuester wissenschaftlicher Untersuchungen werden zudem die Perspektiven des Forschungs- und Innovationsstandortes Deutschland bewertet und Vorschläge für die nationale Forschungs- und Innovationspolitik erarbeitet.

Weitere Informationen: www.e-fi.de