Professor Dr. Dr. h. c. Dr.-Ing. E. h. Dietger Hahn (em.) (†2017)
Vita
Jahrgang 1935, studierte an der Technischen Universität Berlin Wirtschaftsingenieurwesen und Eisenhüttenwesen. Auch war er dort von 1959 bis 1963 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre der Industrie (Prof. Dr. K. Mellerowicz, Prof. Dr. B. Hartmann). Promotion im Januar 1962. Anschließend übte er eine fünfjährige Tätigkeit im Thyssen-Konzern als Vorstandsassistent und Prokurist aus und habilitierte auch während dieser Zeit auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin. Seit 1969 lehrte er als ordentlicher Universitätsprofessor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der JLU Gießen auf den Gebieten Industrial Management und Controlling. Rufe an die RWTH Aachen, Universität Kiel sowie die TU Berlin lehnte er ab. Er ist jedoch seit 1989 als Honorarprofessor auch an der TU Berlin tätig. 1992 erhielt er den Ehrendoktor der Universität Lodz/Polen. 2002 die Ehrendoktorwürde der TU Berlin.
Prof. Hahn verstarb am 13.11.2017.
Forschung
Forschungsgebiete
- Strategische Unternehmungsführung
- Wertorientiertes Controlling
- Produktions- und Beschaffungsmanagement
Ausgewählte Publikationen
- Hahn, D./Hungenberg, H., PuK - Wertorientierte Controllingkonzepte, 6. Aufl., Wiesbaden 2001
- Hahn, D./Kaufmann, L. (Hrsg.), Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 1999
- Hahn, D./Laßmann, G., Produktionswirtschaft, 3. Aufl., Heidelberg 1999
- Hahn, D./Taylor, B., Strategische Unternehmungsplanung - Strategische Unternehmungsführung, 19. Aufl., Heidelberg 2006
Wissenschafts- und Praxiskontakte
Aufsichtsrats-/Beiratsmitglied in mehreren Industrie- und Dienstleistungsunternehmungen; bis 2005 geschäftsführende wissenschaftliche Leitung des Instituts für Unternehmensplanung IUP.
Institut für Unternehmungsplanung
Hardenbergstraße 4-5
10623 Berlin