Bachelor-Studium
Der Bachelor of Science lehrt den Absolventen breite, quantitative Kenntnisse und Fähigkeiten mit hohem Profilierungspotenzial und unmittelbarem Nutzen im Falle eines anschließenden Berufseinstiegs.
- Business Analysis and Controlling
- General Business and Economics
- Management
- Markt und Regulierung
Es ist möglich alle Veranstaltungen im freien Profil-Minor zu belegen. Genaue Informationen zur Fächerkombination der einzelnen Major und Minor können im Modulhandbuch nachgeschlagen werden.
Vorlesung und Übung
Angebotsrhythmus: Wintersemester
In der Vorlesung und Übung wird ein erster Einblick in das Marketing gegeben. Die Marketingidee, in deren Zentrum die Kundenorientierung und die bestmögliche Befriedigung von Wünschen und Bedürfnissen der Kunden stehen, wird ebenso erläutert wie grundlegende marketingtheoretische Ansätze und die Einbindung des Marketings in die Unternehmung.
Zunächst erfolgt eine Sensibilisierung für das Marketing. Anschließend wird ein Verständnis für Kunden, die im Zentrum des Marketings stehen, entwickelt. Es folgt ein Überblick darüber, wie man Märkte gezielt analysieren kann. Anschließend wird das Vorgehen zur Planung von Zielen und Strategien erläutert. Ein Schwerpunkt der Vorlesung bildet die Maßnahmengestaltung im Rahmen des Marketing-Mix der Unternehmung. Die Basis dafür bilden die festzulegenden Markenoptionen, die die Grundlage zur Ausgestaltung der Produktpolitik, der Kommunikationspolitik, der Preispolitik und der Distributionspolitik dienen. Diese werden ebenfalls detailliert dargelegt. Die Vorlesung schließt mit der Kontrolle von Zielen, Strategien und Maßnahmen und der Verankerung des Marketings im Unternehmen.
Die Übung zur „Marketing“ Vorlesung findet in Form von Web-Based-Trainings (WBTs) statt. Hierbei erfolgt eine Vertiefung der vorgestellten Inhalte anhand einer Fallstudie, die entsprechend den Vorlesungsschwerpunkten in einer WBT-Serie abgehandelt wird. Übungsfragen helfen zudem, beim Selbststudium die Inhalte weiter zu vertiefen.
- Marktakteure verstehen
- Marketingstrategien entwickeln
- Marketingmaßnahmen gestalten
- Marketingstrategien implementieren
Vorlesung und Übung - Orientierungsphase
Angebotsrhythmus: Sommersemester
Die Veranstaltung Management II wird in Kooperation der Professuren Marketing (BWL I) und Technologie-, Innovations- und Gründungsmanagement (BWL X) gehalten. Ziel der Veranstaltung ist es einen generellen Einblick in die Themengebiete der beteiligten Professuren zu erhalten und deren Zusammenhang zu erkennen. Die Professur für Marketing lehrt innerhalb der Veranstaltung grundlegende Konzepte des Marketings.
Vorlesung und Übung
Angebotsrhythmus: Sommersemester
Im Zentrum der Marketingforschung steht die Beschaffung wertstiftender Informationen für die Entscheider. Dazu werden in Projekten Daten zu Informationen aggregiert. Die Veranstaltung vermittelt dazu einen umfassenden, aktuellen Überblick über die theoretischen als auch praktischen Aspekte der Marketingforschung und verdeutlicht, wie Manager diese zur Entscheidung nutzen. Auf Basis der Veranstaltung können die Studenten Marketingforschungsprojekte planen und durchführen. Die notwendigen Kenntnisse über die modernen Methoden der Marketingforschung kennen sie und haben die Kompetenz, diese anzuwenden. Folgende Themengebiete helfen dabei:
- Marketingforschung verstehen
- Marketingforschungsprojekte entwickeln und durchführen
- Methoden der Datenauswertung verstehen
- Marketinginformationen generieren
Vorlesung mit integrierter Übung
Angebotsrhythmus: Wintersemester
Diese Veranstaltung ist zulassungsbeschränkt mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 60 Studierenden.
Ein erfolgreiches Kundenmanagement ist der Schlüssel für das langfristige Bestehen eines Unternehmens. Damit stellt das Kundenmanagement eine zentrale Aufgabe im Unternehmen dar. Neben Grundlagen und strategischen Aspekten des Kundenmanagements wird den Studierenden im Rahmen dieses Moduls ein Einblick in den richtigen Umgang mit Kunden gegeben. Weitere Inhalte dieses Moduls sind Aspekte der Organisation von Kundenmanagement sowie dessen erfolgreiche Implementierung. Nach Besuch der Veranstaltungen können die Studenten:
- Kundenmanagement verstehen
- Verkaufsprozesse konzipieren und umsetzen
- Verhandlungsprozesse planen und umsetzen
- Customer-Relationship-Management und Customer-Lifecycle-Management
Informationen zur Veranstaltung und zum Bewerbungsprozess finden Sie nachfolgend:
Vorlesung mit integrierter Übung
Angebotsrhythmus: Sommersemester
Seit dem Sommersemester 2018 wird die 6 ECTS-Bachelor-Veranstaltung “Sales Strategy and Execut-ion” von der Professur für Marketing und Verkaufsmanagement angeboten. Diese Veranstaltung ist zulassungsbeschränkt mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 20 Studierenden.
In dieser Veranstaltung wird ein umfassender Überblick über die Konzeption und Umsetzung von Verkaufsstrategien vermittelt.
Am Beispiel von Verkaufsstrategien lernen die Studierenden im Rahmen dieses Moduls, welche Entscheidungen für die Konzeption von Strategien relevant sind, wie man eine schlüssige Strategie entwickelt und worauf es beim Umsetzen von Strategien zu achten gilt. Weitere Inhalte dieses Moduls sind die Analyse und Steuerung des Verkaufsprozesses sowie erfolgreiches Verhandeln alleine oder im Team. Die Veranstaltung vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für eine effektive Verhandlungsführung. Die Vermittlung aktueller Theorien, Konzepte und Methoden zum Verhandeln und Verkaufen werden durch Übungseinheiten und Rollenspiele unterstützt. Auf diese Weise werden Verkaufs - und Verhandlungskompetenzen erworben, die in der späteren Berufspraxis flexibel an unterschiedliche Verhandlungssituationen angepasst werden können. Nach Besuch der Veranstaltungen können die Studenten:
- Verkaufsprozess und -erfolg verstehen
- Verkaufsstrategien konzipieren
- Verkaufsstrategien implementieren
- Verhandeln und verkaufen
- Verkaufsprozess analysieren und steuern
- Verkaufsprozess technologisch unterstützen (z.B. durch CRM-Tools).
Informationen zur Veranstaltung und zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.
Inhalt des Proseminars
Im Rahmen des Bachelor-Proseminars bearbeitet jeder Studierende ein aktuelles Marketing oder Vertriebsthema, welches ein möglicher Ideenlieferant einer potentiellen Bachelorthesis an der Professur für Marketing sein kann. Dabei behandelt jeder Studierende eine eingegrenzte Teilfragestellung im Rahmen einer gemeinsamen Forschungsfrage, die dazu dient den gesamten Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens kennen zu lernen und zu verinnerlichen. Neben der Erarbeitung des Forschungsfeldes, wird der gesamte Forschungsprozess fortlaufend begleitet. Ziel des Proseminars ist ein wissenschaftlicher Ergebnisbericht im Rahmen einer sehr strukturierten, vorbereiteten empirischen Forschung.
Ablauf des Proseminars
Es handelt sich beim Proseminar der Professur für Marketing demnach nicht nur um das individuelle Bearbeiten einer Fragestellung und Anfertigen einer Hausarbeit, sondern um eine Veranstaltung, welche die Systematik des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt.
Zu diesem Zweck finden unregelmäßige Pflichttermine im Laufe der Vorlesungszeit statt. Das Proseminar beginnt mit einem Kick-Off Termin (Pflichttermin am Anfang der Vorlesungszeit), an dem Rahmenbedingungen und organisatorische Fragen geklärt und in gemeinsamer Runde besprochen werden. Die konkreten Teilfragestellungen werden nach einer ca. dreiwöchigen Einlese- und Einarbeitungsphase bekannt gegeben. Mit Hilfe einer vorgegeben Erhebung wird eine empirische Untersuchung durchgeführt und gemeinsam im Seminar ausgewertet. Bei den unregelmäßig stattfindenden Seminarterminen besteht keine Anwesenheitspflicht, eine Teilnahme wird jedoch empfohlen. Das Proseminar schließt mit einem Ergebnisbericht ab, welchen jeder Teilnehmer individuell zu seiner Fragestellung zu erstellen hat.
Organisatorische Hinweise
Das Proseminar wird je einmal zum Winter- sowie zum Sommersemester angeboten. Zulassungsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss aller Module aus der Orientierungsphase. Weitere Voraussetzungen bestehen nicht, der Besuch der Module „Marketing“ und „Marketingforschung“ sowie ein grundsätzliches Interesse an Marketingthemen sind jedoch empfehlenswert.
Die Vergabe der Proseminarplätze erfolgt, indem Sie sich über das Prüfungsamt bewerben. Weitere Unterlagen sind nicht nötig. Die Termine zu den Bewerbungsphasen finden sich zentral auf den Seiten des Prüfungsamts. Im Verzeichnis der Fristen und Termine werden generell alle für Sie relevanten Zeitfenster mitgeteilt.
Die Zu- oder Absagen werden durch das Prüfungsamt zeitnah veröffentlicht. Da die Bewerberzahlen von Semester zu Semester schwanken, kann ein Platz im Proseminar nicht garantiert werden. Nach der Bestätigung des Seminarplatzes kontaktieren wir Sie bezüglich Unterlagen zum Kennenlernen Ihrer Interessen und Ihrer Person.