Inhaltspezifische Aktionen

Seminare

Wintersemester 2024/2025: Proseminar und Masterseminar

  • Modulcode: 02-Wiwi BSc:Prosem / 02-BWL:MSc-Seminar
  • Lecturer: Salah Hassanin, M.Sc.
  • Sprache: Deutsch und Englisch
  • Kursbezeichnung: Seminar
  • Prüfungsform: Präsentation (30%) / Schriftliche Ausarbeitung (70%)

Inhalt des Proseminars / Masterseminars:

Das Metaverse

Als Grundlage für dieses Seminar dient der gesellschaftliche Nutzen aus dem Metaverse und die damit verbundenen Herausforderungen: Das Metaverse kann als Werkzeug (bzw. Mittel zum Zweck) oder Ziel gesehen werden (Dwivedi et al., 2022). Das Metaverse als Werkzeug bezieht sich darauf, das Metaverse als praktisches Instrument oder Plattform mit verschiedenen Anwendungen zu betrachten, wie Kommunikation, Unterhaltung und Geschäftstätigkeit. Es dient als Mittel zur Erreichung konkreter Ziele und bietet Möglichkeiten für virtuelle Interaktionen, Zusammenarbeit und Erlebnisse. Andererseits liegt in der anderen Perspektive, das Metaverse als Ziel, der Fokus darauf, einen immersiven und vernetzten virtuellen Raum zu schaffen, der verschiedene Aspekte des menschlichen Lebens, der Technologie und der sozialen Interaktion umfasst. Statt es nur zu nutzen, besteht das Ziel darin, das Konzept des Metaverse in seiner Gesamtheit zu verwirklichen.

Des Weiteren birgt das Metaverse viele Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf dem Schutz der Privatsphäre der Nutzer.

Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Masterseminar 

 

Organization:

  • Modulcode: 02-BWL:MSc-Seminar
  • Lecturer: Tobias Stejskal
  • Sprache: Deutsch und Englisch
  • Kursbezeichnung: Seminar
  • Prüfungsform: Erarbeitung und Durchführung Studie (10%) / Schriftliche Ausarbeitung (90%)


Inhalt des Seminars im WS 2022/WS2023:

 

Kollaboration in der virtuellen Realität (VR)

Dieses Seminar bietet Ihnen die Chance in die experimentelle Wirtschaftsforschung einzusteigen. Sie arbeiten sich in ein Thema rund um VR ein und bringen es Ihren Kommilitonen nahe. Weiterhin erlernen die Planung, Erstellung und Durchführung einer Studie zur Kollaboration in VR. Dabei verwenden Sie das browserbasierte Mozilla Hubs (https://hubs.mozilla.com/, siehe Abbildung 1) und Spoke (https://hubs.mozilla.com/spoke), um eine unterstützende virtuelle Umgebung zu erschaffen. Zur Erstellung werden keine Programmierkenntnisse benötigt, jedoch müssen Sie sich in die Software einarbeiten.

Die Seminararbeit wird in Gruppen zu je drei Studierenden durchgeführt. Zusammen bearbeiten Sie ein Thema und stellen es Ihren Kommilitonen vor. Diese Vorstellung beinhaltet das Design einer virtuellen Kollaborations-Umgebung, die ihre Inhalte bestmöglich unterstützt. Zudem erstellen Sie einen Fragebogen, der sich auf die unterstützende Wirkung dieser Umgebung bezieht. Mit Hilfe Ihrer Kommilitonen erheben einen Pilot-Datensatz. Für einen angemessenen Anteil der Teilaufgaben tragen Sie individuell die Hauptverantwortung. Ihre schriftlichen Ausarbeitung fokussiert sich auf diese Abschnitte, dennoch legen Sie Wert auf einen insgesamt konsistenten Lesefluss.

 

Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Proseminar

 

Organization:

  • Modulcode: 02-Wiwi BSc:Prosem
  • Lecturer: Prof. Dr. Jella Pfeiffer und Salah Hassanin
  • Sprache: Deutsch und Englisch
  • Kursbezeichnung: Seminar
  • Prüfungsform: wird noch bekannt gegeben

 

Inhalt des Seminars im WS 2022/2023: Virtual Reality (VR) Privacy & Trustworthy AI (neu!)

 

Virtual Reality (VR) Privacy:

Virtual Reality hat das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie wir leben, miteinander umgehen und zusammenarbeiten. Das liegt an der einzigartigen Fähigkeit der VR: Dem Eintauchen des Nutzers in eine virtuelle, aber sichere Welt. Die Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality sind vielfältig und nehmen ständig zu. Hierzu gehören Bereiche wie Gaming (z.B. Beats Saber), Profisport (z.B. Trainingsprogramme für verschiedene Sportarten), virtuelle Reisen (z.B. National Geographic Explore VR), Gesundheitswesen (z.B. Programme zur Behandlung von PTSD), Film & Fernsehen (z.B. 360° Videos).

Virtual Reality ist in der Lage, Nutzerdaten in einem Umfang und Ausmaß zu sammeln, wie es bei anderen Verbrauchergeräten (z.B. Smartphones und -watches) nicht der Fall ist. Darüber hinaus sind viele dieser Daten, einschließlich potenziell sensibler biometrischer Inforamtionen, für die Kernfunktionen von VR-Geräten erforderlich. Da VR in erheblichem Maße auf biometrische Daten angewiesen ist, ergeben sich einzigartige Herausforderungen in Bezug auf den Schutz der Privatsphäre und die Wahlmöglichkeiten der Nutzer bei der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten. Schließlich sind die derzeitigen Gesetze und Vorschriften in Europa nicht in der Lage, die mit dieser multimodalen Datenerfassung verbundenen Risiken für den Datenschutz zu bewältigen. Dies wirft die Frage auf, wie die Datenerhebung, die für die virtuelle Realität unerlässlich ist, geregelt werden kann. Die Herausforderung besteht darin, die Datenerhebung zu regeln und die Privatsphäre ausreichend zu schützen, ohne wesentliche VR-Funktionen einzuschränken und VR-Innovationen zu behindern.

In diesem Seminar wird auf die einzigartigen und schwerwiegenden Herausforderungen für den Datenschutz eingegangen, die die immersive Technologie mit sich bringt. Dabei werden die zwei großen Themen „Datensammlung und -auswertung“ und „Privatsphäre(schutz) und VR“ behandelt.

 

Trustworthy AI:

Im Jahr 2021 gab es einen Entwurf für eine Verordnung zur Regulierung der Nutzung Künstlicher Intelligenz der EU, der Artificial Intelligence Act. Es geht um Vorschriften für die Entwicklung, das Inverkehrbringen und die Nutzung von KI-Systemen. Er wird koordiniert durch den „Europäischen Ausschuss für Künstliche Intelligenz“. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, einen Rechtsrahmen für eine vertrauenswürdige KI zu schaffen. Es werden sieben Anforderungen an die Vertrauenswürdigkeit eines KI-Systems gestellt: Human agency and oversight, technical robustness and safety, Privacy and data governance, Transparency, Diversity, non-discrimination and fairness, Societal and environmental wellbeing, Accountability. 

Vorschriften zu Produktsicherheit und -haftung sind in diesem Gesetzentwurf nicht abgebildet. Diese wurden nun gesondert formuliert: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_5807

In dem Themenblock beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Facetten von vertrauenswürdiger KI. 

 

Nähere Informationen finden Sie Hier.