Archiv
Du hast eine Gründungsidee und benötigst finanzielle Unterstützung? Dann bewerbe dich für das Hessen Ideen-Stipendium! Für die Bewerbung muss eine Kontaktaufnahme zum ECM erfolgen. Das Gründungszentrum der JLU hilft allen Hochschulangehörigen dabei, die Bewerbungsunterlagen erfolgsversprechend vorzubereiten. Die interne Bewerbungsfrist wurde verlängert auf den 16. Januar 2022.
Zu Gast beim ersten Gründungsstammtisch des neuen Jahres sind Dr. Anneka Bost und Dr. Benjamin Wohlfahrt, Gründerin und Gründer des Unternehmens inVRinity. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein Freizeitvergnügen der besonderen Art. Es führt sie in eine virtuelle Welt, in der fast alles möglich ist. Ob man in der Tiefsee nach geheimnisvollen Tempeln und Artefakten sucht, sich in einer Pyramide verirrt hat, in der Zukunft mit Robotern kämpft oder einem hungrigen Drachen entkommen muss. Die Möglichkeiten der digitalen Escape Rooms sind vielfältig und für jeden die passende Story dabei.
Interessierte Startups aus dem Raum Mittelhessen können sich ab sofort für den Ideenwettbewerb StartUP&GO bewerben. Veranstalter ist der studentische Verein MTP Gießen für Marketing zwischen Theorie und Praxis.
Wir suchen ab sofort eine studentische Hilfskraft für die Bereiche Content Creation und Redaktion. Erste Erfahrungen in diesen Bereichen liegen bereits vor? Dann freuen wir uns auf die Bewerbung!
Das Hessen Ideen-Stipendium geht in die erste Förderphase für das Jahr 2022. Für die Bewerbung muss eine Kontaktaufnahme zum ECM erfolgen. Das Gründungszentrum der JLU hilft allen Hochschulangehörigen dabei, die Bewerbungsunterlagen erfolgsversprechend vorzubereiten. Die interne Bewerbungsfrist endet am 11. Januar 2022.
Die TiE University schreibt einen Wettbewerb für Hochschulangehörige aus Deutschland und der EU mit vielversprechenden Gründungsideen aus. Es winken Preise im Gesesamtwert von 100.000 US-Dollar. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2022.
Am 1. Dezember findet die Online-Jobmesse "Karriere weltweit" statt. Die gemeinsame Veranstaltung der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen bringt Unternehmen und Beratungsstellen mit Studierenden zusammen. Mittendrin ECM und StartMiUp, die gemeinsam Tipps zum Gründen eines eigenen Unternehmens geben.
Der Hessen Ideen-Wettbewerb 2021 ist entschieden. In nur einer Minute haben zehn hessische Hochschulteams zum teils hochkomplexe Gründungsideen überzeugend präsentiert. Am Ende hat es ein Team mit JLU-Beteiligung aufs Treppchen geschafft: Cardio IQ gewinnt, wie jüngst bei unserem Idea Slam, den 2. Platz. Den Preis gab Angela Dorn bekannt, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst.
Ein Abend, der in süßer Erinnerung bleibt, dafür sorgt am 08. Dezember ab 19 Uhr Bastian Schütz beim Online-Gründungsstammtisch Gießen. Schütz gründete im vergangenen Jahr mit seinem Partner Erik Lohsträter die Firma "Hessen Schokolade", die auf Individualität und Regionalität setzt. Die Beiden verkaufen handgemachte Schokolade in ihrem Online-Shop und in ausgesuchten Läden. Das Besondere, die Produkte sind auch mit exklusivem Branding, also individualisiertem Firmendruck und entsprechender Verpackung erhältlich. Bastian Schütz spricht an diesem Abend über das Erfolgsrezept.
Neun Teams standen am 17. November im Finale des Rheingauer Gründungspreises 2021 - unter ihnen RestArt! Die JLU-Studierenden Elvira Bechthold und Monika Cerniauskaite beschäftigen sich mit dem Upcycling des bei der Bierproduktion anfallenden Stoffes Treber - für Lebensmittel und Kosmetika. Dafür gab es den 2. Platz.
Der Ideenwettbewerb der Universität Gießen, ausgerichtet vom Gründungszentrum ECM, ist entschieden. Beim virtuellen Finale am 8. November wurden sechs innovative Geschäftsvorhaben aus der Hochschule öffentlich präsentiert. Eine Idee überzeugte die Jury besonders: Fit With Hit. Doch auch die anderen Finalist:innen sorgten für Begeisterung.
Als Hochschulpartner des Startup-Programms "Makers of Tomorrow" bietet das ECM kostenlosen Zugang zu einem Online-Kurs des Bundeskanzler:innenamtes. Nach Abschluss aller zehn Module erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat sowie exklusiven Netzwerkzugang. Anmeldeschluss ist der 31. Dezember.
Du gründest und brauchst einen kompetenten Ansprechpartner im Bereich Data Science, Machine Learning und Software-Entwicklung? Prof. Dr. Nicolas Pröllochs ist Experte auf diesem Gebiet und steht ab sofort Hochschulangehörigen als ECM-Mentor zur Seite.
TradingAngel sucht ab sofort eine:n Programmer:in Algorithm. Das Gießener Startup mit Bezug zur Technischen Hochschule Mittelhessen hat sich zum Ziel gesetzt, einen Trading-Algorithmus zu entwickeln. Dieser soll mittelständischen Unternehmen ermöglichen, überschüssige Liquidität gewinnbringend am Aktienmarkt anzulegen. Momentan arbeiten zwölf Personen am Projekt TradingAngel in den Bereichen Programming, Finanzstrategie und Management.
Das sich in der Gründung befindliche Startup PlantFriend sucht ab sofort jemanden für die Position Chief Product Owner bzw Co-Founder (m/w/d).Die Mission: ein All-in-One Pflanzen-Vitalitäts-System zu entwickeln, das Pflanzen mithilfe eines KI-gestützten Bewässerungs- und Überwachungssystems vollständig automatisiert und autonom pflegen kann.
2020 musste der Gießener Existenzgründertag "TIG Start-Up" coronabedingt pausieren, jetzt kehrt das Netzwerkangebot mit neuem Namen und erweiterten Konzept zurück. Nicht mehr nur Gießen steht im Fokus, sondern die gesamte Region Mittelhessen - und das ECM ist mittendrin mit eigenem Stand.
Der Ideenwettbewerb der Universität Gießen kehrt zurück. Beim virtuellen Finale am 8. November werden – teilweise zum ersten Mal – innovative Geschäftsvorhaben aus der Hochschule öffentlich präsentiert. Über die Preisvergabe stimmt das Publikum mit ab. Interessierte können sich bereits jetzt kostenlos auf der Eventplattform registrieren.
Startup SAFARI FrankfurtRheinMain meldet sich zurück: Am 27. und 28. Oktober liefert das dezentrale Netzwerkevent vielfältige Einblicke ins regionale Ökosystem. Neben den Städten Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Offenbach und Darmstadt beteiligt sich erstmals Gießen mit eigenen Programmpunkten an der Safari. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.