Inhaltspezifische Aktionen

ECM: StartMiUp - Startupnetzwerk Mittelhessen erfolgreich bei EXIST-Potentiale

StartMiUp - Verbundprojekt von JLU, UMR und THM ist Preisträger in der Förderung EXIST-Potentiale

Ein Erfolg für das ECM der JLU sowie den Forschungscampus Mittelhessen: Das Startupnetzwerk Mittelhessen StartMiUp wird in der themenspezifischen Förderung EXIST-Potentiale im Schwerpunkt „Regional vernetzen“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in einer vierjährigen Projektphase mit gefördert. Beantragt ist eine Förderung in Höhe von insgesamt drei Millionen Euro. Die drei Hochschulen des Forschungscampus sowie deren Gründungszentren: die JLU mit dem ECM, die Universität Marburg (UMR) mit dem Mafex, und die Technische Hochschule Mittelhessen (THM), haben ein innovatives Konzept erstellt. Ihr gemeinsames Ziel: Die Anzahl der Gründungen soll steigen.

220 Hochschulen und Universitäten aus ganz Deutschland haben sich um eine Förderung durch das BMWi beworben. Nach der Begutachtung der Anträge durch Expertenjurys wurden die Entscheidungen am 03.12.2019 im Futurium in Berlin bekanntgegeben.

„Anknüpfend an die bisherigen Aktivitäten der drei Hochschulen ist die Förderung durch das BMWi eine wertvolle Unterstützung, um die zahlreichen Gründungsaktivitäten nachhaltig in der Region Mittelhessen zu verankern“, so JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

Bei StartMiUp arbeiten unter anderem mit Prof. Dr. Monika Schuhmacher (JLU), Prof. Dr. Michael Stephan (UMR) und Dr. Christina Zinecker (THM) ausgewiesene Expertinnen und Experten im Bereich Technologie-, Innovations- und Gründungsmanagement zusammen.

Weitere Informationen zur Förderung von EXIST-Potentiale.

Foto Urkunde EXIST

Schlagwörter
fb02_cc_events