ECM: Reellity: "Ein gutes Beispiel hessischer Innovationen"
JLU-Gründungsteam Reellity weckt Investoreninteresse beim ersten Akzeleratoren- und Inkubatoren-Pitch-Hessen der Hessen Trade & Invest und Business Angels FrankfurtRheinMain.
In Hessen sind rund 40 Akzeleratoren und Inkubatoren ansässig, teils privat, teils öffentlich getragen. Dazu gehört auch das Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) der Justus-Liebig-Universität (JLU), das mit seinen Netzwerken einen Mehrwert für Gründer/innen und Startups aus der Hochschule schaffen will. In dieser Funktion beteiligte sich das ECM mit dem JLU-Team Reellity am ersten Akzeleratoren- und Inkubatoren-Pitch-Hessen in Wiesbaden. Das Format stellt einen ersten Kontakt zwischen Startups auf Kapitalsuche und passenden Kapitalgeber/innen her.
Als eines von acht pitchenden Startups hebte sich Reellity durch seine innovative Technologie hervor: CEO Verena Krakau und CTO Christian Hartmann (Foto links) haben ein virtuelles Trainingssystem auf Basis von Virtual und Augmented Reality entwickelt. Es soll die Leistung der Sportler/innen verbessern und das Scouting der Sportclubs erleichtern.
"Ein gutes Beispiel hessischer Innovationen", urteilte nach dem Pitch Mitveranstalter Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI).
Wachsendes Investoreninteresse
Es ist nicht das erste Lob dieser Art für Reellity. Krakau und Hartman gewannen Ende 2018 den hessenweiten Hochschulwettbewerb Hessen Ideen und gehen seither konsequent ihren Weg ins Unternehmertum.
Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg sind Veranstaltungen wie eben jene in Wiesbaden. Krakau resümiert: "Wir hatten einen sehr erfolgreichen Abend, da sich gleich mehrere interessierte Business Angels innerhalb kürzester Zeit mit uns in Verbindung gesetzt haben. Zusätzlich konnten wir unser Netzwerk erweitern und einige sehr interessante Startups aus Hessen kennenlernen."
Die Resonanz auf die Veranstaltung fiel allgemein gut aus. Es soll daher eine zweite Auflage im November 2019 geben. Ausrichter sind die in Wiesbaden ansässige HTAI in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. Informationen dazu folgen auf der Homepage der Business Angels FrankfurtRheinMain.