Staubfreie Luft aus Lich – Vesch Technologies zu Gast beim Gründungsstammtisch Gießen
Beim Gründungsstammtisch am 13. April 2022 berichten die Gründer Christoph Vetter und Martin Schunk von ihrem Unternehmen „Vesch Technologies“. Seit 2018 bieten sie Luftfilteranlagen für industrielle Zwecke an und mussten sich damit auf einem sehr komplexen Markt etablieren.
(Christoph Vetter und Martin Schunk von "Vesch Technologies GmbH" | Quelle: Privat)
Beim nächsten Gründungsstammtisch am 13. April 2022 kommt es zu einem Wiedersehen mit alten Bekannten: Die Gründer Christoph Vetter und Martin Schunk von „Vesch Technologies“ waren bereits 2018 zu Gast bei dem beliebten Format für Gründer:innen und Gründungsinteressierte. Damals noch ganz am Anfang ihrer Unternehmensgründung, hat sich in der Zwischenzeit bei dem Gründungsduo aus Lich einiges getan.
Viele Produktionsprozesse in der Industrie verlangen eine nahezu staubfreie Atmosphäre. Um dies zu gewährleisten bieten Vetter und Schunk seit Sommer 2018 Luftfilteranlagen zur Entstaubung an. Die entwickelten Geräte zeichnen sich durch ihre Kompaktheit aus und sind dadurch eine Alternative zu herkömmlichen Industriestaubsaugern und großen zentralen Filteranlagen. Das Gründerduo ist es somit gelungen, eine vorhandene Marktlücke zu schließen.
Bedarfe für solche Geräte gibt es zum Beispiel in der Pharmaindustrie. Beim Pressen von Tabletten gelangen teile des Pulvers in die Luft. Die Filteranlagen filtern diesen Pulverstaub wieder heraus und verhindern so den Kontakt mit den Beschäftigten, aber auch eine Verunreinigung von anderen Medikamenten, die in der gleichen Produktionsstätte hergestellt werden. Dieses Beispiel zeigt, dass staubfreie Luft für viele Unternehmen eine Grundvoraussetzung ist.
Doch wie haben es Vetter und Schunk geschafft, sich in einem solchen komplexen und anspruchsvollen Markt zu etablieren? Welche Höhen und Tiefen sind auf das Gründerduo zugekommen? Die Beiden mussten, um das bereits vorwegzunehmen, in den zurückliegenden Jahren durchaus auch Rückschläge überwinden.
Beim Gründungsstammtisch am 13. April 2022 (Beginn 19 Uhr) werden Christoph Vetter und Martin Schunk erzählen, wie ihre nicht alltägliche Geschäftsidee entstanden ist und wie sie sich auch von Rückschlägen nicht haben aus der Ruhe bringen lassen. Heute ist die Vesch Technologies GmbH ein etabliertes Unternehmen mit zwei Angestellten und einer studentischen Hilfskraft und damit eine Gründung aus dem Landkreis Gießen mit Vorbildcharakter für viele weitere Gründer:innen.
Der Gründungsstammtisch wird als virtuelle Veranstaltung stattfinden. Eine Anmeldung unter wirtschaft@lkgi.de ist daher erforderlich. Der Einwahllink zur Teilnahme wird einen Tag vor Veranstaltung per E-Mail verschickt. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.
Der Gründungsstammtisch ist eine Initiative des Technologie- und Innovationszentrums Gießen, der Wirtschaftsförderungen von Landkreis und Stadt Gießen, des Entrepreneurship-Cluster Mittelhessen (ECM), der IHK Gießen-Friedberg, sowie des Vereins „Region Gießener Land e. V.“. Alle Jungunternehmer:innen sowie Gründer:innen und Gründungsinteressierte sind herzlich willkommen.
Nähere Informationen gibt es unter www.gruendungsstammtisch-giessen.de.