ECM: Gründerstammtisch im April mit Verena Krakau von Cognilize (Abgesagt!)
Update: Diese Veranstaltung wurde abgesagt! Wir bemühen uns um einen Nachholtermin und werden dann über unsere Kanäle informieren. Business Angels, Venture Capitalists oder doch lieber Gelder aus Förderprogrammen? Cognilize-Geschäftsführerin Verena Krakau stellt beim Gründerstammtisch am 8. April Optionen für die Startup-Finanzierung vor.
Gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Christian Hartmann gründete die JLU-Studierende im Oktober 2019 die Cognilize GmbH. Das Duo bietet eine Weltneuheit auf dem Gebiet des Profisports an: ein virtuelles Trainingssystem zur Verbesserung und Analyse der kognitiven Leistungsfähigkeit. Der Gründungsprozess war auch für sie von der Frage geprägt: Wie finanzieren wir uns - Kredit, Business Angels, EXIST?
Welche Faktoren die Wahl der Finanzierungsart beeinflussen – und was Gründer*innen beachten sollten, darauf geht Verena Krakau unter anderem ein. Sie berichtet außerdem aus erster Hand von dem Weg, den Cognilize gegangen ist. Und der sah etwas anders aus als in der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Ihnen wurde nach einem tollen Pitch nicht einfach Geld überwiesen. Es folgten Verhandlungen mit potentiellen Geldgeber*innen, die sie vor die neue Frage stellten: Was kann ich überhaupt verhandeln?
Antworten gibt der Gründerstammtisch am 8. April ab 19 Uhr in der Bar „Who Killed The Pig“ in Gießen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Gründerstammtisch findet jeden zweiten Mittwoch eines Monats in der Bar „Who Killed The Pig“ (www.whokilledthepig.de, Schlachthofstrasse 10, 35398 Gießen) statt. Die Veranstaltungsreihe ist eine Initiative des Technologie- und Innovationszentrums Gießen, der Wirtschaftsförderungen von Landkreis und Stadt Gießen, des Entrepreneurship-Cluster Mittelhessen (ECM), der IHK Gießen-Friedberg, sowie des Vereins „Region Gießener Land e.V.“.
Nähere Informationen gibt es unter www.gruenderstammtisch-giessen.de.