Inhaltspezifische Aktionen

Netzwerktipp: Bewerbungen für das EIT FOOD Inkubatoren Programm Seedbed ab sofort möglich

Bewerbungen für das EIT Food Inkubatoren Programm EIT Food Seedbed sind ab sofort bis zum 19.02.2024 möglich.

Das Konsortium EIT Food, gefördert durch das European Institute of Innovation and Technology ist das weltweit größte Innovationsnetzwerk im AgriFood Sektor.
 
Das Seedbed Programm richtet sich an Innovatoren aus dem AgriFood Bereich, die sich in der Vorgründungsphase, oder sich nach erfolgter Gründung in der Marktvalidierungsphase befinden.
Gesucht werden innovative Technologielösungen (TRL4+), die geeignet erscheinen einen Beitrag zur Erneuerung des Lebensmittelsystems einschließlich der Landwirtschaft  leisten könnten
Antragsberechtigt sind Teams mit mindestens einem Teammitglied aus der EU und den Nicht EU-Ländern Europas, wobei der gewöhnliche Aufenthalt maßgeblich ist.
 
Das Programm wird über 6 Monate durchgeführt. Teilnehmende Teams erhalten Unterstützung bei der Marktvalidierung durch ausgewiesene Branchenexperten und Mentoren, sowie speziell abgestimmte Qualifizierungsmodule.
Das Programm wird online durchgeführt und besteht aus zwei Präsenzveranstaltungen in Bilbao (Kick-off) und der Abschlussveranstaltung in einer, noch zu benennenden europäischen Metropole. 
 
Teilnehmer erhalten darüber hinaus eine Förderung von bis zu € 10.000,- um die Kosten für die Marktvalidierung und Reisekosten zu finanzieren. Außerdem wird ein uneingeschränkter Zugang in das europäische Netzwerk von EIT Food gewährt. Dieses besteht aus Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstituten, sowie zahlreichen internationalen Startups aus dem AgriFood Bereich.
 
„Für die internationale Marktvalidierung von DEEP TECH Lösungen ist EIT Food Seedbed sicherlich eines der bestem Programme für Gründer und Gründungswillige am Markt.  Nach Abschluss des Programmes kennen die Teilnehmer Ihre Zielgruppen und Märkte in der Regel sehr genau oder haben ihr Geschäftsmodell entsprechend geändert. Das Programm ist fokussiert, gut mit der Teilnahme an anderen Programmen zu kombinieren und zeiteffizient in der Abwicklung. Der Zugang zu europäischen Netzwerk- und Konsortialpartnern bietet eine einzigartige Möglichkeit des internationalen Austausches mit Unternehmen, Startups, Investoren und Forschungseinrichtungen.“
 
 
Weitere Informationen unter: