Inhaltspezifische Aktionen

ECM: Förderung der eigenen Gründungsidee: Jetzt für Hessen Ideen-Stipendium bewerben

Bis zum 31. März können sich alle Hochschulangehörige und -absolventInnen der JLU für das Hessen Ideen-Stipendium bewerben. Das sechsmonatige Programm richtet sich an Gründungsaffine, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer innovativen Geschäftsidee befinden.

Gründungsteams aus allen hessischen Hochschulen können sich ab sofort für das Hessen Ideen-Stipendium bewerben. Die StipendiatInnen erhalten monatlich 2.000 Euro und nehmen an einem "Ideen-Akzelerator" teil, der sich aus zwei Bausteinen zusammensetzt: Coaching und Qualifizierung. Das Programm erstreckt sich über sechs Monate, beginnend mit dem 1. Juli 2020, und soll beim Übergang von einer ersten unternehmerischen Idee zum validierten Geschäftsmodell unterstützen.

Die Anmeldefrist endet am 31. März 2020. Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Formular inkl. Uploads auf der Homepage www.hessen-ideen.de/stipendium

Im aktuell laufenden Hessen Ideen-Programm ist ein Team aus der JLU vertreten: SWAP (Foto links), bestehend aus den Absolventinnen Fabiola Neitzel mit dem Schwerpunkt "Insect Biotechnology & Bioresources" sowie Anjani Nayak mit dem Schwerpunkt "Crop Protection & Nutrition, Entomology". Sie stellen haltbares Protein-Öl und -Pulver für Tierfutternahrung aus Seidenraupen-Puppen her, die in großen Mengen bei der Seidenproduktion in Indien anfallen, aber bislang nur unzureichend weiterverarbeitet werden.

Im Zuge des noch bis Ende Juni laufenden Stipendiumprogramms sind die beiden Nachwuchsunternehmerinnen Anfang Februar nach Indien geflogen. Ihr Ziel: Die Wertschöpfungskette der indischen Seidenproduktion kennenlernen sowie vor Ort Kontakte knüpfen mit Seidenproduktionsstätten und Aufzuchtfarmen von Seidenraupen.