Archiv
Die Female Founders Alliance verschreibt sich der Förderung von weiblichem Unternehmertum und Diversität innerhalb der Gründungslandschaft. Sie zielt darauf ab, vorhandene Angebote zu bündeln, GründerInnen und Unterstützende zu vernetzen und als Quelle für die Gestaltung kommender Angebote zu dienen.
Die Gründungsidee steht, doch es gibt noch offene Fragen, etwa zur Rechtsform, dem Markenaufbau oder der Optimierung des Geschäftsmodells? Dann bewerbt euch bis zum 23. Oktober 2024 für die Idea Sessions des ECM - Gründungszentrum der JLU! Im Rahmen dieser Veranstaltung matchen wir euch mit passenden ECM-Mentor:innen zur Weiterentwicklung eurer Idee.
Am 14.08.2024 findet der Gründungsstammtisch Gießen wieder statt!
In knapp 2 Wochen von der eigenen Geschäftsidee zum Prototyp!
Janis Vogt und Luca Schmidt, die Gründer der Schanzenwerk GmbH, verfügen über eine langjährige Karriere im Profibereich des Freestyle-Mountainbikes und haben durch ihr Ehrenamt den bekannten Dirtpark "Schanzenfeld Hungen" aufgebaut. Daraus entstand die Idee, das Hobby zum Beruf zu machen. Sie sprechen am 08. Mai ab 19 Uhr auf dem Gründungsstammtisch über ihre Mission: Bikeparks, Pumptracks, Trails & Co so zu bauen, dass sie auch wirklich Spaß bringen. Und sie zeigen, wie sie mit den Menschen vor Ort einzigartige Anlagen schaffen, die nicht nur den Sport fördern, sondern auch zu Treffpunkten für die Gemeinschaft werden.
Die JLU ist auf der Suche nach der besten Gruendungsidee: Startschuss der Bewerbungsphase des universitätsweiten Ideenwettbewerbs - Idea Slam 2024
Die Kraft des Storytellings und wie Sie Ihr Publikum begeistern
Social-Media-Content schnell, unkompliziert und wirkungsvoll erstellen!
Du bist kommunikativ, Student:in an der JLU, stehst gerne im Rampenlicht und hast keine Angst vor großen Bühnen? Dann könntest genau DU die Person sein, die durch das aufregende Rahmenprogramm führt! 🚀
„Wer alles macht, macht nichts richtig!“ – Sascha Reitz beim Gründungsstammtisch Gießen
Mit dem Start-up-Stipendium push! fördert das Land Hessen frühphasige hessische Start-ups, die ihr Geschäftsmodell ausarbeiten und ihr Unternehmen auf- oder ausbauen möchten. Aktuell sind unter Vorbehalt 1.25 Mio. für push! vorgesehen, um nach heutigem Stand bis zu 31 Start-ups mit 40.000 Euro zu fördern. In diesem Jahr soll es zwei Aufrufe geben, der erste startet am 01. Februar 2024. Ein zweiter Aufruf wird am 06. Mai 2024 folgen.
Pitcht innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel bei "Mittelstand trifft Start-ups - bundesweit"!
Gründungsstammtisch Gießen feiert am 14. Februar die 100. Ausgabe mit einem besonderen „Best Of“- Programm
Teams aus den mittelhessischen Hochschulen warben mit ihren Geschäftsideen beim vierten hochschulübergreifenden Capital Contest um die Gunst der Jury.