Idea Slam - der Ideenwettberb der Justus-Liebig-Universität Gießen
Wann findet der nächste Idea Slam, der Ideenwettbewerb der JLU, statt?
Der nächste Idea Slam findet wieder am im Jahre 2025 statt.
Was passiert beim Idea Slam?
Beim Idea Slam treten ausgewählte Hochschulteams bzw. Ideengeber:innen auf öffentlicher Bühne gegeneinander an. Sie müssen in Pitches (Kurzvorstellungen) das Publikum und die Jury von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Dabei können die Teilnehmenden Preise gewinnen.
Was kann ich gewinnen?
1. Platz: 1.500,-€ + Hessen-Ideen Wildcard + Marketing Coaching durch Jan Erat
2. Platz:1.000,-€
3. Platz: 500,-€
Sonderpreis für Nachhaltigkeit: 500,-€
Publikumspreis: Überraschung + 6 Monate kostenlose Nutzung des Co-Working Spaces im ECM
Wer darf am Ideenwettbewerb teilnehmen, und wie kann ich mich bewerben?
Teilnehmen können alle JLU-Angehörigen aller Fachbereiche und Betriebseinheiten: Studierende, Promovierende, Beschäftigte sowie Absolvent:innen bis zu fünf Jahre nach Abschluss. Wir suchen innovative Geschäftsideen aus den verschiedensten Bereichen. Wissenschaftliche Verfahren sind ebenso willkommen wie Produkt-, Dienstleistungs- oder Technologieideen.
Die Bewerbung erfolgt über unser Anmeldeformular. Dies ist in wenigen Schritten ausgefüllt. Zudem muss eine unterschriebene Ideenskizze als Anhang hochgeladen werden.
Anmeldeformular | Registration form
Häufig Gestellte Fragen zum Idea Slam
Was sagen ehemalige Teilnehmende zum Idea Slam?
Daniel Amsel (Team CNS, Gewinner 2023):
"Unsere Erfahrung beim Idea Slam der JLU war einfach unglaublich! Wir haben nicht nur den ersten Platz belegt, sondern wurden auch mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Dies öffnete uns Türen zu einem umfassenden Marketing-Coaching, das unsere Ziele klarer definierte und uns auf dem Weg zur Verwirklichung unserer Vision unterstützte. Das Highlight war die Wildcard für den Hessen Ideen Wettbewerb, bei dem wir stolz den 3. Platz belegten.
Diese Reihe von Veranstaltungen bot nicht nur eine Plattform für unseren Gründungsidee, sondern ermöglichte uns auch wertvolle Kontakte in der Unternehmerwelt zu knüpfen. Jedes Event beflügelte uns aufs Neue und gab uns den nötigen Schub, um die letzten Hürden auf dem Weg zur Firmengründung zu nehmen, welcher nun als nächstes auf der Roadmap ist. Dank des Idea Slams und den damit verbundenen Chancen sind wir nun bereit, unsere Träume in die Realität umzusetzen. Wir sind unglaublich dankbar für diese Erfahrung und können es kaum erwarten, unser Unternehmen zu gründen."
Wer bewertet die Ideen?
Was kostet die Teilnahme am idea Slam?
Was ist ein Pitch und wie bereite ich mich darauf vor?
Ein Pitch bezeichnet eine sehr kurze Präsentation der eigenen Geschäftsidee vor potentiellen Kapitalgeber:innen oder Kund:innen. Ziel ist es, deren Unterstützung fürs eigene Unternehmen zu gewinnen. Beim Idea Slam müssen die Jurymitglieder sowie das Publikum überzeugt werden.
Als Vorbereitung auf das öffentliche Finale organisiert das ECM den Workshop "Wie pitche ich richtig?". Die Terminabsprache folgt mit den Finalist:innen zusammen. Neben allgemeingültigen Tipps erhalten die ausgewählten Ideengeber:innen individuelle Hilfe für die Erstellung der Präsentation, auch Pitch-Deck genannt.
Werden meine Daten vertrauensvoll und diskret behandelt?
Impressionen und Preisträger:innen des ersten Idea Slam?
Beim Finale traten diese zehn Gründungsideen aus der JLU gegeneinander an: BandiS, Dr. Hanf, Waldesruh, Swipe 'n' Work, SWAP – Silkworm as Protein, Dr. Fill, PlasmaPanel, Anily, BaRe und Metrify. Die Nominierten, darunter Studierende, Mitarbeiter:innen, Professor:innen und Alumni, präsentierten ihr Konzept in dreiminütigen Pitches vor Publikum und einer achtköpfigen Expert:innenjury. Anschließend mussten sie sich deren Fragen stellen. Hochspannung pur!
Am Ende konnte ein Team gleich zweimal jubeln: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb02/fb/ueberuns/einrichtungen-fb02/ecm/news/erster-idea-slam