Rechtsberatung
Die Rechtsberatung wird durch fortgeschrittene Studierende durchgeführt, die bereits das gesamte Ausbildungsprogramm der RLC durchlaufen haben. Die Studierenden der RLC beraten dabei vorwiegend Asylbewerber zu ihren Asylverfahren und zu Fragen gerichtlichen Rechtsschutzes. In Einzelfällen werden auch aufenthaltsrechtliche Anfragen bearbeitet.
- Infoabende / Information about the asylum procedure
- Fortgeschrittene RLC-Mitglieder bieten außerdem jeden Dienstag einen Info-Abend zum Asylverfahren in der EAE an. Neben grundlegenden Hinweisen zum Asylverfahren und zur Anhörung vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge werden Schutzsuchende auch über ihre Rechte und Pflichten im Verfahren informiert. Für die Info-Abende, die jede Woche in einer anderen Sprache angeboten werden, arbeitet die RLC mit ehrenamtlichen Dolmetschenden zusammen.
- Beratungsanfragen
- Neben den Info-Abenden in der Erstaufnahmeeinrichtung können fortgeschrittene RLC-Studierende selbstständig Einzelberatungen zum Asylverfahren durchführen. Wenn Sie Bedarf an einer Einzelberatung haben, können Sie sich gerne per E-Mail (rlc@recht.uni-giessen.de) an uns wenden. Ein kurzer Überblick über Ihren Fall und Ihre Situation hilft uns festzustellen, ob die Studierenden der RLC Sie beraten können oder an welche*n Ansprechpartner*in Sie sich mit ihrem Anliegen wenden können.
-
Im Projektteam der RLC arbeiten alle aktiven Mitglieder - Anfänger*innen und Fortgeschrittene - zusammen. Das Projektteam ist wesentlich für die programmatische Weiterentwicklung der RLC verantwortlich und bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit sich mit Ideen in die Arbeit der RLC einzubringen.
Das Projektteam führt auch die rechtliche Beratung von Schutzsuchenden durch. Weitere Aufgaben sind die Planung von Veranstaltungen, die Recherche von Herkunftslandinformationen sowie die Öffentlichkeitsarbeit der RLC.Die Refugee Law Clinic hat keine eigenen Beratungsstrukturen aufgebaut, sondern kooperiert mit der Flüchtlingsberatung des Ev. Dekanats Gießen. Die Vorbereitung der Studierenden auf die Beratung von Schutzsuchenden erfolgt durch Hospitationen in der kirchlichen Beratungsstelle und zielgerichteten thematischen Workshops.
Fortgeschrittene RLC-Studierende führen inzwischen selbständig Asylberatungen durch. Im Rahmen einer juristischen Supervision unter Leitung von RA Dr. Stephan Hocks tauschen sie ihre Erfahrungen aus und besprechen Fälle gemeinsam.
- You're in need of legal advice or counselling?
-
We offer free legal advice, counselling and informations all around the asylum procedure. If you have any questions or inquiries feel free to call or mail us!
Phone: 0641 / 9921066
Mail: rlc(at)recht.uni-giessen.de
- Linkliste / List of Links
-
In der folgenden Tabelle finden Sie Links und Informationen. Diese sollen Sie bei Ihrem Asylverfahren unterstützen. Sie finden in den einzelnen Dokumenten Links zur Vorbereitung auf die Anhörung (das große Interview) sowie weitere allgemeine hilfreiche Informationen auf verschiedenen Sprachen.
The following table gives information and links about the asylum procedure in Germany in different languages. They are intended to give an overview of it and prepare for an official hearing..
- Kooperationen
-
Die RLC arbeitet mit folgenden Einrichtungen und Organisationen zusammen:
- Ev. Dekanat Gießen
- An.ge.kommen e.V.
- Medinetz Gießen
- Traumanetzwerk-Mittelhessen
- PSZ Mittelhessen
- Aidshilfe Gießen e.V.
- Bleib in Hessen II
- Migrations- und Flüchtlingsberatung Diakonie Gießen
- Akademisches Auslandsamt Uni Gießen
- Friedens- und Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Gießen
- Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum Gießen
- Hessischer Flüchtlingsrat
- Mitveranstalter der Fortbildungsreihe "Qualifizierter mit Flüchtlingen arbeiten" für Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Flüchtlingsarbeit gemeinsam mit Amnesty International, Caritasverband für die Diözese Limburg e.V., Diakonie Hessen e.V., DRK Hessen, dem Hessischen Flüchtlingsrat und dem Paritätischen Landesverband Hessen
- Schwerpunktcurriculum Global Health am Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen
- Teil der Forschungsgruppe Migration und Menschenrechte an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- Netzwerk Migrationsrecht
- Mitglied des European Network for Clinical Legal Education (ENCLE)
- Mitglied im Bundesverband Refugee Law Clinics Deutschland e.V.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird laufend überarbeitet.