Inhaltspezifische Aktionen

Über Uns

Das "Studienangebot Bildungsrecht" ist ein aus QSL-Mitteln gefördertes Projekt. Hier finden Sie nähere Informationen über die Beteiligten, Entstehungshintergrund und Ziele des Projekts.

Quelle: www.colourbox.de/Yeko Photo Studio

 

Das interdisziplinär angelegte Projekt "Studienangebot Bildungsrecht" wurde im Jahr 2018 von Prof. Dr. Franz Reimer (FB 01), Prof. Dr. Christine Wiezorek, Prof. i.R. Dr. Jochen Wissinger (beide FB 03) und Prof. Dr. Steffen Augsberg (FB 01) ins Leben gerufen – als Reaktion auf die Forderung der Fachschaft Lehramt der Justus-Liebig-Universität Gießen nach einer „Etablierung einer Schulrechtsveranstaltung für alle Lehrämter“. Durch das Projekt soll ein Angebot geschaffen werden, um auch Studierenden in den Bachelorstudiengängen Kindheitspädagogik und Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung die Möglichkeit zu bieten, für die pädagogischen Berufe bedeutsame Rechtsgrundlagen kennenzulernen, die bisher im Studium nicht systematisch berücksichtigt werden. Darüber hinaus soll mit dem Angebot das Schul- und Bildungsrecht im Schwerpunktbereich 5 der rechtswissenschaftlichen Lehre stärker Berücksichtigung finden.

Ziele des Projekts
Das Projekt zielt darauf ab, ein Curriculum für ein Angebot an rechtswissenschaftlicher Lehre für die Lehramtsstudiengänge sowie die Bachelorstudiengänge Kindheitspädagogik und Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (weiter) zu entwickeln und zu prüfen, inwieweit Veranstaltungen dort als Regelangebot in den Studiengängen implementiert werden könnten.
Mehr ...
Mitwirkende
Hier finden Sie nähere Informationen über das Team des Projekts "Studienangebot Bildungsrecht".
Mehr ...
Bisherige Aktivitäten im Bereich Veranstaltungsangebote
Hier finden Sie Informationen über bereits durchgeführte Veranstaltungen.
Mehr ...