Inhaltspezifische Aktionen

ColombiaCONNECT – Innovative research network ColombiaCONNECT: Fair and sustainable use of bioresources in a post-conflict society

 

Kolumbien gehört zu den fünf megadiversen Ländern der Erde und ist im Besitz sowohl großer terrestrischer als auch mariner Bioressourcen. Nicht zuletzt spielen die zahlreichen Ökosysteme Kolumbiens eine wichtige Rolle für das Weltklima. Für die Stabilisierung des Friedensprozesses sowie für die kolumbianische Klima-, Außen- und Handelspolitik ist es wichtig, eine faire Verteilung und Nutzung dieser Ressourcen zu gewährleisten – auch, um neuen Ressourcen- und Landkonflikten vorzubeugen und einen Beitrag zu einem stabilen und dauerhaften Friedensprozess zu leisten. ColombiaCONNECT soll dabei als Schnittstelle und Plattform unterschiedlicher Akteur/-innen dienen und bei der Sammlung und Verbreitung von neuen Forschungserkenntnissen unterstützen.

 

Weitere Informationen: https://www.colombiaconnect.org/

 

Zeitraum des Projektes: 2020-2023

 

Projektpartner:

Justus-Liebig-Universität; Instituto Colombo-Alemán para la Paz (CAPAZ) ; Corporation CEMarin; Instituto Humboldt (Bogotá); Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (Frankfurt); Fraunhofer IME (Institutsteil Bioressourcen, Gießen); EFTAS Fernerkundung Technologietransfer GmbH (Münster)