News
Postkategorialer Schutz vor Diskriminierung. Statt Anti-Gender-Wahn: Aktuelle Fragen der Geschlechterforschung zum Recht
Vortrag im Rahmen des von der Zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Justus-Liebig- Universität Gießen unterstützten Projekts „Comparative Legal Gender Studies-Network (CoLeGe§-Net)
Sicher und Frei
Am 11. Dezember 2020 veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung einen Gastbeitrag von Prof. Dr. Thilo Marauhn.
Studierende der JLU überwinden eigene Perspektiven
Am 12. Dezember 2020 wurde einen Artikel über die Erfahrung von Studierende (JLU) beim virtuellen Planspiel Model United Nations (JLU) in Giessener Anzeiger veröffentlicht.
Abraham Bar Menachem Talks
Die Auftaktveranstaltung der ABM Talks Reihe im Rahmen des DFG-geförderten Projekts "Seeing Antisemitism Through Law" findet am 28. Januar 2021 ab 11:30 Uhr statt. Die Einwahldaten zur virtuellen Vortragsveranstaltung folgen in Kürze.
Podiumsdiskussion "Current Constitutional Challenges from an Israeli, German and European Perspective“
Die Podiumsdiskussion wird am Dienstag, dem 2. Februar 2021, 12:15 Uhr-14:00 Uhr digital stattfinden.
Virtueller Vortrag „Management der israelischen Regierungskrise während der SARSCoV- 2-Pandemie“
Termin: 9. Februar 2021, 14.15 Uhr, via Zoom
ABM-Talks: Mein anderes Deutschland, Ein deutsch-jüdisches Märchen
Donnerstag, 25. Februar 2021, ab 11:30 Uhr,
Neu erschienen: Franz von Liszt Institute Working Paper "Pandemie im offenen Grundrechtsstaat"
Mitglieder des Teams der Professur Marauhn haben für die Institutsreihe "Franz von Liszt Institute Working Papers" einzelne Beiträge zum rechtlichen Umgang mit der Pandemie verfasst, die in dem aktuellen Working Paper "Pandemie im offenen Grundrechtsstaat" zusammengefasst sind.
Unterstützung bei Verfassungsbeschwerde zum Schutz vor US-Drohneneinsätzen
Prof. Dr. Thilo Marauhn, Daniel Mengeler und Vera Strobel haben in den letzten Wochen und Monaten das European Center for Constitutional and Human Rights e.V. (ECCHR) bei der Erhebung einer Verfassungsbeschwerde unterstützt.
Internationale Tagung - trotz Pandemie
Am 24.03.2021 fand eine internationale online- Tagung im Rahmen des Projekts „Freiheit der wirtschaftlichen Tätigkeiten in der polnischen und deutschen Rechtskultur – eine rechtsvergleichende Perspektive“ statt, die die JLU Gießen in Kooperation mit der Universität Danzig organisiert hat.
Virtuelle Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit entfällt am 28.4.2021
Die für den 28.04.2021 ab 19:30 Uhr geplante virtuelle Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zum Thema "Das Ghettorentengesetz: Historie, Hürden und Herausforderungen der Rentenansprüche ehemaliger Ghettoinsassen" muss leider aufgrund einer Terminkollision verschoben werden. Den neuen Termin werden wir demnächst ankündigen.
Beitrag von Prof. Dr. Thilo Marauhn im Völkerrechtsblog erschienen
Im Völkerrechtsblog ist ein Beitrag von Prof. Dr. Thilo Marauhn mit dem Titel "Less is More: Limited Fact-Finding to Avoid Overburdening the European Court of Human Rights in inter-State Cases" erschienen. Der Beitrag vom 29. April 2021 setzt sich mit den Staatenbeschwerden vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) auseinander.
SQ-Vortrag von Prof. Dr. Mehrdad Payandeh am 21. Mai 2021
Gemeinsame Vortragsreihe der Professur Hailbronner, des Franz von Liszt instituts Gießen und CAPAZ "Aktuelle Dynamiken der Grund- und Menschenrechte im 21. Jahrhundert“
Nachholtermin: Virtuelle Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit am 31.5.2021
Am 31. Mai 2021 ab 18:00 Uhr findet die virtuelle Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zum Thema "Das Ghettorentengesetz: Historie, Hürden und Herausforderungen der Rentenansprüche ehemaliger Ghettoinsassen" statt.
Ankündigung ABM talks
Der nächste ABM Talk findet am Donnerstag den 24.06.2021 um 11:30 Uhr (MEZ) statt.