29.11.2023 SQ-Vortrag/net-to-work4law students Netzwerkabend Netzwerk-Power für Juristinnen: Erfolgreiches Netzwerken mit FemmEmployment
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb01/fakultaet-institutionen/iaj/service/termine/net2work4_femmemployment
- 29.11.2023 SQ-Vortrag/net-to-work4law students Netzwerkabend Netzwerk-Power für Juristinnen: Erfolgreiches Netzwerken mit FemmEmployment
- 2023-11-29T18:00:00+01:00
- 2023-11-29T20:00:00+01:00
29.11.2023 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Raum 021 Gerichtssaal am Campus Recht und Wirtschaft Licher Straße 68 Gießen
Studierende der JLU/FB 01, alle Interessierten
Netzwerk-Power für Juristinnen: Erfolgreiches Netzwerken mit FemmEmployment
Warum ist ein starkes Netzwerk das A und O für Juristinnen? Welche speziellen Herausforderungen gibt es für Frauen und welche Skills sind unverzichtbar für Juristinnen und Anwältinnen?
Der IAJ Netzwerkabend bietet mehr als nur Antworten: Er schärft gezielt die nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 lit. d i.V.m. § 6 Abs. 2 JAG geforderten Schlüsselqualifikationen. Profitieren Sie von praxisnahen Tipps und tauschen Sie sich mit Expertinnen über Kommunikation, Teamarbeit und Konfliktlösung aus.
Wir freuen uns sehr mit Dr. Julia Schweitzer und Daniela Hangarter-Sperling, beide ausgezeichnete Juristinnen und Arbeitsrechtlerinnen, zwei der Powerfrauen hinter FemmEmployment als Gast bei uns am Campus begrüßen zu dürfen. FemmEmployment hat sich 2023 als Netzwerk gegründet und sich zur Mission gemacht, angehenden Rechtsanwältinnen und Voll-Juristinnen die Tools für eine glänzende Karriere zu bieten und die Vernetzungslücke zwischen den Geschlechtern zu schließen.
Lassen Sie sich von den persönlichen Erfolgsgeschichten unserer Referentinnen inspirieren und lernen Sie, wie Sie Ihr Netzwerk als Frau effektiv, strategisch und aktiv erweitern können. Investieren Sie jetzt schon in Ihre Zukunft und stärken Sie Ihre juristischen Skills bei unserem Netzwerkabend!
Auch angehende Juristen sind herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Unsere Referentinnen des Abends:
Dr. Julia Schweitzer (Bryan Cave Leighton Paisner, Frankfurt)
Dr. Julia Schweitzer hat in Frankfurt am Main studiert und im Graduiertenkolleg „Europäische mittelalterliche Rechtsgeschichte, neuzeitliche Rechtsgeschichte und juristische Zeitgeschichte“ an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt promoviert. Sie ist seit 2006 in Frankfurt als Rechtsanwältin tätig. Julia Schweitzer ist Partnerin der Kanzlei BRYAN CAVE LEIGHTON PAISNER LLP. Sie ist Mitgründerin der Frankfurter Mediationszentrale und im Redaktionsteams der Zeitschrift „AE-Arbeitsrechtliche Entscheidungen“ der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein e.V. Julia Schweitzer ist Gewinnerin des Mediationspreises 2016 des Bundesverbands Mediation. Gemeinsam mit ihrem Team berät sie Unternehmen in allen Fragen des Arbeitsrechts.
Daniela Hangarter-Sperling (Hangarter Legal)
Daniela Hangarter-Sperling, LL.M. (Christchurch) hat in Saarbrücken und Neuseeland studiert. Seit 2009 ist sie in Frankfurt als Rechtsanwältin tätig. Im Jahr 2020 gründete sie ihre eigene Kanzlei Hangarter | Legal. Zusammen mit ihrem Team berät sie deutsche und internationale Unternehmen sowie Führungskräfte in allen Bereichen des Arbeitsrechts.
Für Angehörige der JLU: Wir freuen uns, wenn Sie sich für die Veranstaltung auch in Stud.IP eintragen unter https://studip.uni-giessen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=c60dd2377f0fd0eb573c944d71591197&again=yes Das erleichtert uns die organisatorische Planung. Danke!
STUD.IP Eintrag für Studierende und SQ-Vortrag Eintragungen auf Laufzettel
Die Teilnahme am Vortrag kann als SQ-Vortrag auf dem dafür vorgesehenen Laufzettel eingetragen und nach der Veranstaltung bei Frau Lefèvre gegengezeichnet werden. Alle Informationen zum SQ-Vortrag finden Sie hier.
Moderation und Koordination:
Julia Lefèvre Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin am Instituts für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ) |
Das Institut für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ) erkennt die Bedeutung von Netzwerken in der heutigen Arbeitswelt und bietet daher eine einzigartige Plattform für Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter, Referendare und andere Interessierte. Dieses Forum ermöglicht es Ihnen, frühzeitig, d.h. noch vor Ihrem Berufseinstieg, wertvolle Kontakte zu anwaltlichen Vertretern zu knüpfen und dafür auch relevante Schlüsselqualifikationen zur erwerben.
Die Vorteile eines solchen Netzwerks sind vielfältig. Es bietet nicht nur Einblicke in das anwaltliche Berufsleben, sondern ermöglicht es Ihnen auch, sich frühzeitig in Ihrer beruflichen Orientierungsphase zu organisieren. Das Aufbauen eines berufsrelevanten Netzwerks während des Studiums kann sowohl für Ihre akademische als auch für Ihre zukünftige berufliche Laufbahn von unschätzbarem Wert sein.
In einer entspannten und freundlichen Atmosphäre haben Sie die Möglichkeit, Rechtsanwälte aus verschiedenen Fachgebieten und Regionen zu treffen. Dies bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich mit diesen Fachleuten zu vernetzen und wertvolle Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.
Das IAJ Netzwerk-Format "Net-to-Work 4 law students" lädt Sie ein, einen angenehmen Abend zu verbringen, während Sie Ihr professionelles Netzwerk erweitern. Ob es sich um Anwälte, Vertreter von Vereinen oder andere Studierende handelt, die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, ist von unschätzbarem Wert. Unter dem Motto "Meet your future network" bieten die IAJ Netzwerkabende eine Plattform, auf der Sie bereits jetzt wichtige Kontakte für Ihre akademische und berufliche Entwicklung knüpfen können. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich optimal auf Ihre Zukunft vorzubereiten und von den Erfahrungen und Kenntnissen anderer zu profitieren.