Inhaltspezifische Aktionen

18.10.2023 FÄLLT LEIDER AUS! SQ-Vortrag zum Deutschlandstipendium FÄLLT LEIDER AUS!

Lernen Sie Möglichkeiten zur Förderung im Rahmen des Deutschlandstipendiums kennen, treffen Sie Ihre dahingehenden Ansprechpartner und bauen Sie Ihr Netzwerk auf- und aus. Erfahren Sie zudem aus erster Hand von Stipendiaten, wie ein Stipendium abläuft, welche Tipps diese Ihnen dafür mitgeben und welche Mehrwerte durch ein Stipendium generiert werden.

  • 18.10.2023 FÄLLT LEIDER AUS! SQ-Vortrag zum Deutschlandstipendium FÄLLT LEIDER AUS!
  • 2023-10-18T18:00:00+02:00
  • 2023-10-18T19:45:00+02:00
  • Lernen Sie Möglichkeiten zur Förderung im Rahmen des Deutschlandstipendiums kennen, treffen Sie Ihre dahingehenden Ansprechpartner und bauen Sie Ihr Netzwerk auf- und aus. Erfahren Sie zudem aus erster Hand von Stipendiaten, wie ein Stipendium abläuft, welche Tipps diese Ihnen dafür mitgeben und welche Mehrwerte durch ein Stipendium generiert werden.
Wann

18.10.2023 von 18:00 bis 19:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

HS 1 Campus Recht und Wirtschaft Licher Straße 68 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-21212

Teilnehmer

Studierende der JLU/FB 01, alle Interessierten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Lass Dich fördern: Das Deutschlandstipendium für Jurastudierende - Ich als Stipendiat? 

Erfahren Sie am 28. Oktober 2023 ab 18 Uhr in Hörsaal 1, wie Sie Stipendiat werden. Lernen Sie einen Förderer  (Dr. Mark C. Hilgard, Vertreter und Vorstand der Stiftung der Hessischen Rechtsanwaltschaft, die Förderer des Deutschlandstipendiums für FB 01 Studierenden sind) persönlich kennen. Treffen Sie die Ansprechpartnerin für das Deutschlandstipendium an der JLU, Frau Christina Schraad, die Ihnen Insights aus ihrer Erfahrung im Rahmen der Koordination und Betreuung der Stipendiaten berichtet.

Sie erhalten taugliches Wissen rund um die Bewerbung. Sie erfahren vor allem aber auch, warum es sich nicht nur monetär lohnt, als Stipendiat gefördert zu werden. Profitieren Sie von der lockeren Atmosphäre im Rahmen dieser Veranstaltung und stellen Sie alle Ihre Fragen an die Akteure des Abends.

 Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen! 

 

Wir sprechen miteinander und mit Ihnen über folgende Thematiken:

  • Sinn, Zweck und Ziele des Deutschlandstipendiums 
  • Welche Voraussetzungen eine Förderung braucht
  • Warum Förderer Sie fördern wollen
  • Wie das Stipendium funktioniert
  • Welche Vorteile eine Förderung für Sie bringt
  • Welche Erfahrungswerte gewonnen werden können 
  • Warum es sich lohnt, Stipendiat zu werden

 

Unsere Referenten/Ihre Ansprechpartner des Abends: 

Dr. Mark C. Hilgard

Vorsitzender des Vorstands
Stiftung der Hessischen Rechtsanwaltschaft (Förderer des Deutschlandstipendiums)

Christina Schraad
Koordinatorin für das Deutschlandstipendium 
Justus-Liebig-Universität Gießen 

 

Wir freuen uns, wenn Sie sich für die Veranstaltung auch in Stud.IP eintragen: https://studip.uni-giessen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=c103e52420c370d7d520d861ef17b270&again=yes Das erleichtert uns die organisatorische Planung. Danke! 

 

 

 Moderation:

   

Julia Lefèvre

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin am Instituts für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ)

 

Das Institut für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ) möchte Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Referendar:innen und sonstigen Interessierten die Gelegenheit geben, mit anwaltlichen Vertreter:innen und anwaltliche Berufsfelder, frühzeitig, d.h. auch schon vor dem Eintritt in den Beruf, in Kontakt zu treten. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um sich nicht nur über das anwaltliche Berufsleben und deren Arbeitsabläufe, Akteure, Zusammenarbeit mit andern Kollegen oder Mitarbeiter:innen andere Fachrichtungen zu informieren, sondern sich zeitig dahingehend im Studium schon zu organisieren, in dem Sie in dieser beruflichen Orientierungsphase beginnen, ein (zukünftiges, berufsrelevantes) Netzwerk aufzubauen, von dem Sie „heute und morgen“, also für Ihre studentische wie auch spätere Arbeit profitieren können.

In lockerer Atmosphäre lernen Sie Rechtsanwält:innen/Syndikusanwälte:innen aus unterschiedlichen Bereichen und Regionen kennen und können sich heute schon mit diesen vernetzen. Zudem ermöglichen wir Ihnen im Rahmen dieser Netzwerkveranstaltungen auch mehr über den juristischen Tellerrand und das Berufsbild hinaus Berufe/Tätigkeitsfelder kennenzulernen, die mit Juristen:innen zusammenarbeiten.

Knüpfen Sie relevante Kontakte, stellen Sie proaktiv alle Fragen, die Sie zu den jeweiligen Akteuren umtreiben und verbringen Sie mit uns einen netten Abend im Netzwerk-Format Net-to-Work 4 law students.