Inhaltspezifische Aktionen

13.11.2024: IAJ SQ-Vortrag: Künstliche Intelligenz – Auswirkungen und Herausforderungen im gewerblichen Rechtsschutz

Wann

13.11.2024 18:00 bis 14.11.2024 00:05 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

HS 1 Campus Recht und Wirtschaft JLU, Licher Straße 68

Name des Kontakts

Magdalena Jaś-Nowopolska

Telefon des Kontakts

0641-99-21212

Teilnehmer

Studierende der Rechtswissenschaft, alle Interessierten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Vortrag findet am 13 November 2024 von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr im Hörsaal 1, Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68 in Gießen statt. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, auch Nicht-Angehörige der JLU. Der Vortrag ist eintrittsfrei.

In einer rasant fortschreitenden Welt der Technologie spielt künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle. Dieser Vortrag bietet einen Einblick in die Auswirkungen und Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz für die gewerbliche Schutzrechte mit sich bringt. Neben den akademischen Fragestellungen wird anhand konkreter Fallbeispiele der Einfluss auf die unterschiedlichen Schutzrechte erörtert, wie z.B. das Patenrecht, das Markenrecht, das Designrecht und das Urheberrecht.

Dieser Vortrag bietet Jurastudenten eine hervorragende Möglichkeit, sich mit den gewerblichen Schutzrechten vertraut zu machen und ermöglicht ihnen einen vertieften Einblick in aktuelle und heiß diskutierte, juristische Fragestellungen, die aus dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in diesem Bereich resultieren.

Zur Vita der Referenten: 

 

 

Matthias Ache berät und vertritt Mandanten zu Fragen des geistigen Eigentums einschließlich des Wettbewerbsrechts an der Schnittstelle zum IT-Recht. Seine Schwerpunkte bilden die Gestaltung von Verträgen, der Aufbau von Marken- und Designportfolios und die Führung von Zivilprozessen. Er hat Rechtswissenschaften an der JLU Gießen studiert. Seit 2015 bei KKP.Law in Wetzlar tätig. Matthias Ache ist zudem Lehrbeauftragter für Patentwesen an der Technischen Hochschule Mittelhessen (Studium Plus) sowie Mitglied des Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)

 

Christian Läufer ist deutscher Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney sowie zugelassener Vertreter vor dem Einheitspatentgericht (UPC). Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der strategischen IP-Beratung sowie der Erlangung, Verteidigung und Durchsetzung von Patenten. Er hat Maschinenwesen an der TU München studiert und 2013 mit einem Diplom abgeschlossen. Seit 2014 ist er auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes tätig und seit 2018 bei Fuchs Patentanwälte in Frankfurt. Er engagiert sich u.a. als Netzwerkpartner bei Hessian.AI, dem Hessischen Zentrum für Künstliche Intelligenz.

 

Kooperationspartner

    

 

Für Studierende: STUD.IP Eintrag und SQ-Vortrag Eintragungen auf Laufzettel

Die Teilnahme am Vortrag kann als SQ-Vortrag auf dem dafür vorgesehenen Laufzettel eingetragen.  Alle Informationen zum SQ-Vortrag finden Sie hier.

Für Studierenden/Angehörige der JLU mit Zugang zu Stud.-IP: Bitte tragen Sie sich aus organisatorischen Zwecken zur Veranstaltung in Stud.IP ein.