Für Mentoren
Für die Teilnahme als Mentor/in haben wir Ihnen alle Informationen zum Programm zusammengestellt.
Ihre Rolle als Mentor/in: Das sollten Sie mitbringen:
- Sie sind Mitglied der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main bzw. im Kammergebiet zugelassener Rechtsanwalt/zugelassene Rechtsanwältin.
- Sie sollten einige Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalt/Rechtsanwältin mitbringen und bereit sein, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an Studierende weiterzugeben.
- Sie haben neben Ihren beruflichen Aufgaben, ausreichend Zeit zur Teilnahme am Programm , können über die Laufzeit von einem Jahr sowohl an den vorgegebenen Terminen teilhaben als auch Zeit für die persönlich, indivuelle Betreuung Ihrer/Ihres Mentee/s einplanen.
- Sie fungieren in der Beziehung zu Ihrem/Ihrer Mentee als Ratgeber, Wissenstransformator, Unterstützter und begleiten diese/n in Lern- und Entscheidungsprozessen.
- Sie stehen mit praktischen Tipps, die auch neben dem Studium/Arbeitsbereich liegen können, zur Seite.
- Zudem fühlen Sie sich in der Lage, auch in Konfliktsituationen als Vertraute/r zu fungieren.
- Sie verstehen sich als erfahrene Arbeitskraft, können aber auch auf Augenhöhe, respektvoll und im Austausch von Ihrem Gegenüber profitieren.
- Zudem ist für eine erfolgreiche Durchführung ein wertschätzender, respektvoller Umgang und ein (beidseitiges) Interesse an der Weitergabe von Erfahrungen und Wissen geboten.
- Die regelmäßig stattfindenden persönlichen Gespräche, die innerhalb der Mentor/in-Mentee-Beziehung selbst organisiert werden, haben wechselseitigen Austauschcharakter .
- Die Mitwirkung am Programm ist ehrenamtlich , es können hierfür keine Honorare oder sonstige Aufwandsentschädigungen durch den Veranstalter gezahlt werden.
Wie werden Sie Mentor/in im justmento Programm?
Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme als Mentor/in haben und die genannten Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie den für Mentoren/innen downloadbaren Profilbogen auszufüllen und bis zum 15. Mai 2023 an uns per E-Mail zu senden. Wir werden Sie dann nach erfolgter Einreichung kontaktieren und mit Ihnen dann weiter Schritte besprechen.
Natürlich hängt das erfolgreiche Machting – und dann auch die gewinnbringende Zusammenarbeit in der Beziehung Mentor/in-Mentee – von den Erwartungen, Interessen und der Geeignetheit der sich bewerbenden Mentees ab. Daher können wir erst nach dem Abschluss der Bewerbungsphase der Mentees – in der Matchingphase- eine Aussage zu Ihrer Teilnahme als Mentor/in treffen. Sollte sich in der anstehenden Programmlaufzeit kein/e geeignete/r Mentee für Sie als Mentor/in finden, würden wir Sie gerne, Ihr Interesse und Ihr Einverständnis vorausgesetzt, in unseren Mentoren/innen-Pool aufnehmen. Bitte geben Sie uns daher im auszufüllenden Profilbogen Ihr Einverständnis dazu.
Hier finden Sie den auszufüllenden Profilbogen