Inhaltspezifische Aktionen

03/12/2024 | Selbstlernmodul zum Einsatz von Virtual Reality in der Hochschullehre

Eine Illustration zeigt drei Personen und einen Hund vor einem unscharfen Hintergrund, der eine grüne Parklandschaft andeutet. Die Personen stehen nebeneinander: Links eine Frau mit Brille und grüner Kleidung, in der Mitte eine Frau mit hochgestecktem Haar und grauer Jacke, rechts ein Mann in grauem Hemd und blauer Jeans. Der Hund sitzt vorne mit geschlossenen Augen und trägt eine VR-Brille. In einem weißen Kreis steht der Text Virtual Reality in der Hochschullehre – Das digitale Selbstlernmodul. Unten links das NIDIT-Logo und unten rechts das Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.  English: An illustration shows three people and a dog in front of a blurred background suggesting a green park landscape. The people stand side by side: On the left, a woman with glasses and green clothing; in the middle, a woman with tied-up hair and a gray jacket; on the right, a man wearing a gray shirt and blue jeans. The dog sits in front with closed eyes, wearing a VR headset. Inside a white circle is the text: Virtual Reality in der Hochschullehre – Das digitale Selbstlernmodul. At the bottom left is the NIDIT logo, and at the bottom right is the Stiftung Innovation in der Hochschullehre logo.

Ein Foto zeigt einen Computerbildschirm, auf dem ein Online-Lernmodul mit dem Titel Virtual Reality in der Hochschullehre geöffnet ist. Der Bildschirm zeigt eine Webseite mit Texten und einer eingebetteten Abbildung einer virtuellen Schulungsszene, in der eine Person vor einer Gruppe von Menschen in einem virtuellen Klassenraum steht. Der Computer befindet sich auf einem hellen Holztisch vor einer grauen Wand. Unten links ist das NIDIT-Logo und unten rechts das Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre zu sehen.

 

Selbstlernmodul zum Einsatz von Virtual Reality in der Hochschullehre veröffentlicht

Das digitale und frei verfügbare Selbstlernmodul vermittelt praxisorientierte Informationen und einen Leitfaden für die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Das Modul richtet sich an Hochschullehrende, Tutorinnen und Tutoren sowie Hochschuldidaktikerinnen und -didaktiker, die sich für den Einsatz von Virtual Reality in der eigenen Hochschullehre interessieren und sich einen kompakten Überblick über Grundlagen, Didaktik und den Einsatz in der Lehre verschaffen möchten. Nach Abschluss des Lernmoduls sind Sie in der Lage, immersive Technologien, insbesondere Virtual Reality, zu definieren und in Bezug auf benachbarte Begriffe einzuordnen, die Unterschiede verschiedener VR-Systeme zu erläutern und deren Vor- und Nachteile zu vergleichen, den Einsatz von Virtual Reality mediendidaktisch zu kommentieren und dabei relevante Modelle und Befunde zu zitieren sowie den Einsatz von Virtual Reality in der eigenen Lehre zu reflektieren und ein eigenes Lehrkonzept zu entwerfen. Das Lernmodul enthält Fragen zur Selbstreflexion, Tests zur Wissensüberprüfung, viele Praxisbeispiele und einen interaktiven Leitfaden zur Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung, die durch den Einsatz von Virtual Reality unterstützt wird.

Das digitale Selbstlernmodul wurde vom Team der Labs for Innovative Teaching im Rahmen des Verbundprojekts NIDIT entwickelt und umgesetzt. Das Selbstlernmodul ist über das ILIAS-Portal der JLU Gießen frei zugänglich.

Link zum Lernmodul auf ILIAS