03/12/2024 | Selbstlernmodul zum Einsatz von Virtual Reality in der Hochschullehre
|
Selbstlernmodul zum Einsatz von Virtual Reality in der Hochschullehre veröffentlichtDas digitale und frei verfügbare Selbstlernmodul vermittelt praxisorientierte Informationen und einen Leitfaden für die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Das Modul richtet sich an Hochschullehrende, Tutorinnen und Tutoren sowie Hochschuldidaktikerinnen und -didaktiker, die sich für den Einsatz von Virtual Reality in der eigenen Hochschullehre interessieren und sich einen kompakten Überblick über Grundlagen, Didaktik und den Einsatz in der Lehre verschaffen möchten. Nach Abschluss des Lernmoduls sind Sie in der Lage, immersive Technologien, insbesondere Virtual Reality, zu definieren und in Bezug auf benachbarte Begriffe einzuordnen, die Unterschiede verschiedener VR-Systeme zu erläutern und deren Vor- und Nachteile zu vergleichen, den Einsatz von Virtual Reality mediendidaktisch zu kommentieren und dabei relevante Modelle und Befunde zu zitieren sowie den Einsatz von Virtual Reality in der eigenen Lehre zu reflektieren und ein eigenes Lehrkonzept zu entwerfen. Das Lernmodul enthält Fragen zur Selbstreflexion, Tests zur Wissensüberprüfung, viele Praxisbeispiele und einen interaktiven Leitfaden zur Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung, die durch den Einsatz von Virtual Reality unterstützt wird. Das digitale Selbstlernmodul wurde vom Team der Labs for Innovative Teaching im Rahmen des Verbundprojekts NIDIT entwickelt und umgesetzt. Das Selbstlernmodul ist über das ILIAS-Portal der JLU Gießen frei zugänglich.
|
|