Schreibend Streiten – Eristische Literalität erkennen, erwerben und erforschen
Abschlusstagung des VW-Projekts „Eristische Literalität“ auf Schloss Rauischholzhausen 16. - 18. September 2015
Moderne Wissenschaft versteht sich als ergebnisoffener Streit um die Wahrheit, und kontroverse Formen der Wissensgewinnung prägen entsprechend die sprachliche Gestalt wissenschaftlicher Texte. Die linguistische Beschreibung dieser Formen schreibenden Streitens und ihre erwerbsbezogene Untersuchung sind Gegenstand des Forschungsprojekts »Eristische Literalität«, das von der Volkswagenstiftung noch bis Anfang 2016 finanziert wird.
Die Tagung hat in diesem Zusammenhang zwei Ziele. Einmal sollen Ergebnisse der empirischen Forschungen des Projekts zum Schreiben von fortgeschrittenen Studierenden mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache vorgestellt und diskutiert werden. Gleichzeitig sollen in weiteren Beiträgen komplementäre theoretische Perspektiven, didaktische Möglichkeiten der Förderung sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufbaus eristischer Kompetenzen in den Blick genommen werden. Dazu gehören neben bildungspolitischen Bedingungen auch die Formen der öffentlichen Darstellung wissenschaftlicher Kontroversen und die medialen Möglichkeiten öffentlicher Eristizität. Denn die Fähigkeit, widerstreitende Positionen zu einer Sachfrage darzustellen und für die eigene Problembearbeitung zu nutzen, bildet eine wichtige Grundlage demokratischer Streitkultur.
Programm
16.09.2015 | ||
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15.30 Uhr |
Begrüßung KL Aufbau und Verlauf MS Organisation HF |
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15.40 Uhr |
Struktur und Erwerb eristischer Literalität Ergebnisse aus dem VW-Projekt |
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Pause | ||
Moderation HF/KL Diskussion der Ergebnisse: Christian Fandrych, (Leipzig), Mathilde Hennig (Gießen), Torsten Steinhoff (Siegen) |
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18.30 Uhr | Abendessen | |
20:00 Uhr | Abend im Schloss | |
17.09.15 | ||
ab 7.30 Uhr | Frühstück | |
8.45 – 9.45 Uhr |
Diskursive und textuelle Eristik - komparative Analysen Angelika Redder (Hamburg) Moderation MS |
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9.45 – 10.45 Uhr |
Eristik in der Fremdsprache Gabriele Graefen (München) |
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Pause | ||
11.15 – 12.30 Uhr |
Eristische Kompetenz fördern - didaktische Perspektiven Ergebnisse aus dem VW-Projekt,Diskussion Dietmar Rösler (Gießen) |
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12:30 Uhr | Mittagessen | |
14.00 – 15.00 Uhr |
Eristik in der Hochschule Lena Decker (Siegen) / Gesa Siebert-Ott (Siegen) |
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Pause | ||
15.30 – 17.30 Uhr |
Eristik in der Bologna-Lehre Podiumsdiskussion mit Karin Aguado (Kassel), Christian Fandrych (Leipzig), Thomas Gloning (Gießen), Impuls von Thorsten Pohl (Köln) |
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18:30 Uhr | Abendessen | |
20:00 Uhr | Abend im Schloss | |
18.09.15 | ||
ab 07:30 Uhr | Frühstück | |
9.00 – 10.00 Uhr |
Eristik in der Schule Sabine Schmölzer-Eibinger (Graz) |
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Pause | ||
10.15 – 11.15 Uhr |
Eristik in der Öffentlichkeit Impuls von Henning Lobin (Gießen) mit anschließender Diskussion |
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11.30 – 12.00 Uhr | Tagesabschluss - Perspektiven |
Kontakt:
Eristische Literalität.
Erwerb und Ausbau wissenschaftlicher Textkompetenz im Deutschen
JLU Gießen, Institut für Germanistik, Otto-Behaghel-Str. 10B, 35394 Gießen
Helmuth Feilke helmuth.feilke@germanistik.uni-giessen.de
Katrin Lehnen katrin.lehnen@germanistik.uni-giessen.de
Martin Steinseifer martin.steinseifer@uni-koeln.de