Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft
Bachelor of Arts (B.A.) - auslaufender Studiengang, Studienbeginn nicht mehr möglich
Überblick
-
Studierendenzahlen
insgesamt 194 Studierende (Stand: Wintersemester 2020/21).
Akkreditierung
Akkreditiert seit 21.08.2007.
-
In diesem Studiengang werden ab 2020 keine neuen Studierenden mehr für das erste Fachsemester aufgenommen!
Der neue Studiengang Intercultural Communication and Business ist aber schon in Vorbereitung und zum Wintersemester 2020/21 geplant. Informationen dazu finden Sie hier!
- MFKW studieren an der JLU
- Überblick
-
Überblick
Ziel des Studienganges ist die Vermittlung fundierter sprachpraktischer, philologischer und kulturwissenschaftlicher Kompetenzen in den gewählten Fremdsprachen sowie einer berufs- und praxisnahen Kenntnis kultureller und wirtschaftlicher Gegebenheiten. Vertieft werden diese Kompetenzen durch ein verpflichtendes Auslandssemester und die Möglichkeit studienbegleitender Praktika.
Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung anwendungsorientierten Wissens in den Bereichen der Sprach-, Literatur-, Kultur- und Wirtschaftswissenschaften, wobei das Hauptaugenmerk auf neueren Sprachzuständen liegt. In der Sprachwissenschaft bedeutet dies eine stärkere Akzentuierung der Text- und Gesprächslinguistik, der Korpuslinguistik, der Soziolinguistik sowie der Pragmalinguistik. In der Literaturwissenschaft stehen vor allem Texte des 19. und 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt des Interesses, während ältere Epochen weitgehend den rein philologischen Studiengängen vorbehalten bleiben. Bedeutendes Gewicht hat die sprachpraktische Ausbildung, die einen großen Anteil an fachsprachlichen Kursen beinhaltet und in erheblichem Ausmaß auf praktische Belange des Berufslebens ausgerichtet ist.
Was Sie mitbringen müssen
Bitte unbedingt beachten: Für die einzelnen kombinierbaren Fächer in diesem Studiengang wird unterschiedliches Vorwissen gefordert: Für die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch – egal, ob im Haupt- oder Nebenfach gewählt - müssen bereits vor Studienbeginn spätestens bei der Einschreibung Sprachnachweise vorgelegt werden. Bitte lesen Sie die entsprechende Information zu den Sprachnachweisen genau durch und stellen Sie ggf. Rückfragen an ZSB@uni-giessen.de
Studienaufbau
- 6 Semester
-
Regelstudienzeit
6 Semester - 180 Credit Points (CP)
- Studienaufbau
-
Studienaufbau
Im Studiengang besteht aus einem Hauptfach, einem ersten Nebenfach und einem zweiten Nebenfach.
Mögliche Hauptfächer sind:
- English Language, Literatures & Cultures
- Galloromanistik/Französisch
- Hispanistik/Spanisch
- Russistik/Russisch
Mögliche Erste Nebenfächer sind:
- Bohemistik/Tschechisch
- English Language, Literatures & Cultures
- Galloromanistik/Französisch
- Hispanistik/Spanisch
- Lusitanistik/Portugiesisch
- Slavische Sprachen und Kulturen: Polonistik/Polnisch
- Slavische Sprachen und Kulturen: Russistik/Russisch
- Slavische Sprachen und Kulturen: Südslavistik/Bosnisch, Kroatisch, Serbisch
- Slavische Sprachen und Kulturen: Ukrainistik/Ukrainisch
Mögliche Zweite Nebenfächer sind:
- BWL (Betriebswirtschaftslehre)
- VWL (Volkswirtschaftslehre)
Das Studium vermittelt Grundlagen und wesentliche Forschungsergebnisse in den gewählten fremdsprachenphilologischen Fächern sowie im Sachfach Wirtschaftswissenschaften. In allen Fächern sollen das wissenschaftliche Urteilsvermögen, das fachsprachliche Ausdrucks- und Kommunikationsvermögen sowie die Teamfähigkeit der Studierenden geschult werden. Durch die modularisierte Bachelorprüfung soll festgestellt werden, ob die Kandidatin oder der Kandidat die für den Übergang in die Berufspraxis notwendigen fachwissenschaftlichen und sprachpraktischen Kenntnisse und Qualifikationen erworben hat und die Fähigkeit besitzt, fremdsprachenphilologische und wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden selbständig anzuwenden und in der beruflichen Praxis gewinnbringend miteinander zu verknüpfen.
Im dritten Studienjahr ist ein Auslandssemester vorgesehen, in dem die Studierenden eine für ihr fremdsprachenphilologisches Hauptfach und ihre Nebenfächer relevante Bezugskultur im lokalen soziokulturellen Kontext vertieft kennen lernen und auf diese Weise interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenzen ausbauen sollen.
Internationale Ausrichtung
Das Auslandssemester kann durch universitätsinterne Verfahren der einzelnen Fächer vermittelt werden oder auf eigene Bewerbung des Studierenden beruhen. In jedem Einzelfall ist im zweiten Studienjahr ein Vorbereitungs- und Beratungsgespräch mit einem Fachstudienberater zu führen. Im Auslandssemester sollen Studierende im Umfang von 16 bis 20 CP Studienleistungen erbringen, die für ihr fremdsprachenphilologisches Hauptfach und/oder Nebenfach und/oder das Sachfach Wirtschaftswissenschaften relevant sind. Die an der ausländischen Hochschule erbrachten Studienleistungen werden bei entsprechender Einschlägigkeit als äquivalente Leistungen in thematisch entsprechenden Modulen des studierten Hauptfachs und/oder Nebenfachs und/oder Sachfachs anerkannt. Die Abschlussarbeit kann nach Absprache mit den Prüferinnen und Prüfern auch in einer anderen als der deutschen Sprache abgefasst werden, wenn eine entsprechende Begutachtung gesichert ist.
Für jede bzw. jeden Studierenden wird eine tabellarische Zusammenstellung der Prüfungsleistungen in deutscher und englischer Sprache angefertigt, die die Modultitel, das Datum der Prüfungen, die Noten, die Gesamtnote (ECTS-Grades) sowie den Titel der Bachelor-Thesis enthält.
Der Studiengang ist bestanden, wenn sämtliche für das gewählte Hauptfach, Nebenfach und Sachfach Wirtschaftswissenschaften als verpflichtend vorgesehenen Module bestanden sind.
Bachelor-Thesis
Fast die Hälfte der Arbeitszeit des sechsten Semesters dient der Anfertigung der Bachelorarbeit. In der Bachelorarbeit soll der/die Studierende in einem begrenzten Zeitraum nachweisen, dass er/sie zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit befähigt ist. Die Bachelorarbeit wird von zwei Prüfer/innen bewertet.
Bewerbung
- Beginn WS
-
Studienbeginn
nur zum Wintersemester
- Zulassungsvoraussetzungen Abi und
-
Voraussetzungen für die Zulassung
- Allgemeine Hochschulreife (= Abitur oder vergleichbarer Abschluss), Fachhochschulreife, Meisterprüfung, Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte. Mehr
- Der Nachweis eines Praktikums (Vorpraktikum) ist für die Zulassung nicht erforderlich.
- Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung sollten auch den geforderten Nachweis von Deutschkenntnissen beachten. Mehr
- Englisch, Franz, Span, Sprachnachweis
-
Bitte unbedingt beachten:
Für die einzelnen kombinierbaren Fächer in diesem Studiengang wird unterschiedliches Vorwissen gefordert: Für die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch – egal, ob im Haupt- oder Nebenfach gewählt - müssen bereits vor Studienbeginn spätestens bei der Einschreibung Sprachnachweise vorgelegt werden. Bitte lesen Sie die entsprechende Information zu den Sprachnachweisen genau durch und stellen Sie ggf. Rückfragen an ZSB@uni-giessen.de.
- Beginn nur im WiSe / keine Zulassungsbeschränkung
-
Bewerbung / Einschreibung
Der Studiengang ist zulassungsfrei, ohne NC.
Fristbeginn für das Wintersemester 2024/25
- 01.06.2024
Fristende für das Wintersemester 2024/25
- für Personen mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung: 01.09.2024 // verlängert bis 11.10.2024
- für Personen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung: 15.08.2024
Für internationale Studienbewerber/innen gelten zum Teil andere Regeln. Mehr
Perspektiven
- Perspektiven
-
Weiterführende Studien an der JLU
Folgende konsekutiven Master-Studiengänge werden angeboten:
- Master-Studiengang Intercultural Communication and Business (Neuer Studiengang - Einführung in Vorbereitung für das Wintersemester 2020/21
Berufsfelder
Die mit dem Studiengang vorgenommene individuelle Spezialisierung ist für einen breiten Bereich öffentlicher und privater Institutionen relevant. Auf der einen Seite steht die sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Kompetenz, die sich vom Kulturmanagement über Wissenschaft und Journalismus bis hin zum Verlagswesen einbringen lässt, auf der anderen Seite kommt die praxiserprobte und projektgeschulte unmittelbare Anwendungserfahrung der Studieninhalte in praktischen Zusammenhängen zum Tragen, die den Einstieg in Wirtschaftsbetriebe (Außenhandel, Vertrieb, internationale Projektierung, Public Relations, Marketing) und die Realisierung erworbener Bildungsinhalte ermöglicht. Gleichzeitig ist der Bachelor-Studiengang Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft die Grundlage für den daran anschließenden gleichnamigen Master-Studiengang, der die einschlägigen Kompetenzen noch vertieft und weitere Möglichkeiten des Berufseinstiegs vorbereitet.
Karrierewege von Absolventinnen und Absolventen
Interviewreihe Berufseinstieg mit Alumni der JLU
- speziell für das Fach Romanistik: Karrierewege in der Romanistik
Weiterführende Infos
- Weitere Infos: Dokumente
-
Prüfungs- und Studienordnungen
- Spezielle Ordnung
(mit Modulbeschreibungen und Studienverlaufsplänen) - Allgemeine Bestimmungen für modularisierte und gestufte Studiengänge
Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis
- Spezielle Ordnung
- Links
- Bachelorstudiengänge des Fachbereichs 05
- Noch Fragen?
-
Noch Fragen?
Informations- und Beratungsangebote der JLU finden Sie in der Kategorie "Kontakt" auf dieser Seite!
- Unterstützung bei der Wahl des Wunsch-Studiums?
-
Unterstützung bei der Wahl des Wunsch-Studiums?
- Angebote: Studienwahl
-
Wie finde ich mein Wunschstudium?
Ask Justus bietet Informationen für StudieninteressierteVeranstaltungen für Studieninteressierte
Es gibt eine ganze Reihe von Veranstaltungsangeboten, die aktuellen Angebote finden Sie in unseren News auf:
www.uni-giessen.de/studium
Kontakt
- Studienfachberatung
- Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft (auslaufender Studiengang)
-
Anglistik
Ansprechpartner/innen im Institut für Anglistik
Philosophikum I, Haus B, Otto-Behaghel-Straße 10, 35394 GießenRomanistik
Ansprechpartner/innen im Institut für Romanistik
Philosphikum II, Haus G, Karl-Glöckner-Straße 21, 35394 GießenSlavistik
Ansprechpartner/innen im Institut für Slavistik
Philosophikum I, Haus D, Otto-Behaghel-Straße 10, 35394 GießenWirtschaftswissenschaften
Ansprechpartner/innen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (VWL IV)
Licher Straße 62
35394 Gießen
Tel.: 0641 - 99 22242/-43
nebenfach@wirtschaft.uni-giessen.de
- Links
- Zentraler Studienservice
- Zentraler Studienservice
-
Wegbeschreibung und Empfang Studienservice
- Studierendensekretariat
(bei formalen Studienangelegenheiten) - Zentrale Studienberatung
(Beratung für Studierende & Studieninteressierte) - Studierenden-Hotline Call Justus
(Erstauskünfte zu allen Fragen rund um das Studium, Tel.: 0641-9916400) - Akademisches Auslandsamt
(Beratung und Betreuung für internationale Studierende, Studienbewerber und Studienbewerberinnen)
- Studierendensekretariat