Forschung
- Prof. Dr. Katrin Lehnen
-
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Professur für Germanistische Medien- und Sprachdidaktik
- Arbeitsschwerpunkt: Materialgestütztes Schreiben
- Materialgestütztes Schreiben bezeichnet einen Aufgabentyp des Deutschunterrichts, der seit 2012 in den Bildungsstandards der KMK für die Allgemeine Hochschulreife zu finden ist und ein verbindliches Prüfungsformat für das Abitur darstellt. Es ist ist auf die Anbahnung beruflicher und propädeutischer Schreibkompetenzen gerichtetet
- Forschungsschwerpunkt „Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft“ am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI)
- Die weitreichende Etablierung digitaler Medien in nahezu allen Lebensbereichen verändert Kontexte des Lernens und der Wissensaneignung. Beobachtbar ist ein empirisch noch kaum erforschter Wandel literaler Praktiken der Informationsbeschaffung und –verwertung, des Lernens und Wissenserwerbs.
- Digitaler Habitus
- Das von der Thyssen-Stiftung geförderte Projekt exploriert im Rahmen einer interdisziplinären Tagung die Anwendung des Habitus-Konzepts von Pierre Bourdieu auf die Analyse der Veränderung literaler Praktiken und Bildungsprozesse durch Digitalisierungsprozesse.
- Geschlechtergerechte Sprache in schulischen Lehrbüchern in Deutschland und Frankreich
- Das vom Forschungscampus Mittelhessen geförderte deutsch-französische Projekt untersucht die Verwendung geschlechtergerechter Sprache in schulischen Lehrbüchern, die dafür relevanten rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie gesellschaftliche Diskurse um die Thematisierung von Geschlechterfragen im schulischen Kontext.
- Projekt "Eristische Literalität. Erwerb und Ausbau wissenschaftlicher Textkompetenz im Deutschen"
- Gefördert von der VW-Stiftung im Rahmen des Programms "Deutsch Plus - Wissenschaft ist mehrsprachig"
- Projekt "Zeitung und Ausbildung in Hessen - news to use"
- Prof. Dr. Henning Lobin | Prof. Dr. Katrin Lehnen | Lisa Schüler, M.A. (wissenschaftliche Mitarbeiterin) | Vera Ermakova, M.A. (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
- Projekt "Schreib- und Textroutinen: Kultur-, fach- und medienbezogene Perspektiven"
- Das Projekt untersucht die Struktur und Funktion von Schreib- und Textroutinen als kommunikative Kulturtechniken mit Blick auf ihren Erwerb, ihre didaktische Vermittlung und die darauf bezogene technisch-mediale Modellierung in computergestützten Schreibumgebungen.
- Projekt "Frauen Netzwerk | FB 05"
- Das Projekt fördert die Netzwerkbildung von Studentinnen und Absolventinnen des Fachbereichs 05 Sprache, Literatur, Kultur
- Arbeits- und Forschungsschwerpunkt: Kommunikation im Lehrerberuf
- Professionalisierung lehramtsspezifischer, berufsbezogener Schreib- und Medienkompetenz
- Medienspezifische Schreibprozesse
- Sichtung, Strukturierung und mediale Aufbereitung des Themas "Medienspezifische Schreibprozesse und Didaktik“ für das „Interdisziplinäre Portal: Textproduktion und Schreibforschung (ipTS)“