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Projekt Collab-Rollout

Nutzendenzentrierter Roll-Out einer neuen Kollaborationsplattform an der JLU Gießen

 

"Weg von isolierten Informationen, hin zur Zusammenarbeit"

 

Das verspricht die Kollaborationsplattform Confluence, die an der JLU den Projektnamen "Collab" trägt. Aber kann man "Wissen teamübergreifend erstellen, teilen und nutzbar machen"? 

Diese Frage versuchen sieben Pilotprojektteams in der Präsisidalverwaltung der JLU während der aktuell laufenden Pilotphase zu beantworten. In einer viermonatigen Vorbereitungsphase hat das HRZ die technologische Infrastruktur erstellt und danach in Zusammenarbeit mit dem BfD die Umgebung für die Nutzenden vorbereitet. Weitere Phase des Roll-Outs sind wie folgt:

 

Phasenplan des Confluence Roll-Outs in vier Phase mit steigenden Nutzerzahlen

 

Durch Collab soll die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit vereinfacht werden. Dies führt zu einer verbesserten Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Informationen sowie Zugriff auf Daten über Abteilungsgrenzen hinweg. Das Collab-System hat das Potential den Arbeitsalltag an der JLU Gießen grundlegend zu verändern. Projekte können effizienter strukturiert, besprochen und dokumentiert werden. Die Erstellung gemeinsamer Besprechungsnotizen und formloser Protokolle, die Anlage von gemeinsamen Listen und Aufgaben sowie ein gemeinsamer Wissensspeicher wird die Zusammenarbeit beleben und beschleunigen. Darüber hinaus bietet "Collab" eine gute Durchsuchbarkeit von Seiten, was den Nutzenden ermöglicht, schnell auf relevante Informationen zuzugreifen. 

Ist Ihr Interesse geweckt und Sie möchten bei der Phase für Early Adopters mit dabei sein? Oder haben Sie andere Fragen zum Projekt Collab-Rollout? Dann schreiben Sie uns gerne: BfD