Lana, 22, angehende Grundschullehrerin
Was darf in keinem guten Leben fehlen?
Menschen, denen man vertraut und die einen so lassen, wie man ist, nette Gespräche, gutes Essen, Liebe, Geborgenheit, Gesundheit
Im Film Being John Malkovich findet der Protagonist zufällig einen geheimen Eingang zum Kopf des Schauspielers John Malkovich. In wessen Kopf wären Sie gern mal für einen Tag?
Im Kopf eines Künstlers, wie Beethoven oder Van Gogh, um zu sehen, wie ihre Sichtweise auf die Kunst ist, um dann zu erkennen, wie es ist, für die Kunst zu leben und Dinge aus einem anderen Blickfeld zu sehen.
Was ist für Sie ein perfekter Tag?
Zeit mit meiner Familie und Freunden und meinem Hund zu verbringen – im Garten meiner Eltern die Sonne genießen, etwas gutes Essen und gute, humorvolle Gespräche führen.
Wo/an welchen Orten findet man ein gutes oder besseres Leben?
Fernab von jeglichen Stressfaktoren oder Dingen, die einen traurig und nachdenklich stimmen – oft sind das leider nur Momentaufnahmen.
Was ist für Sie ein gutes Buch bzw. eine gute Lektüre?
Ein Buch, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt und mich nachhaltig beeinflusst – was heißt das? Es soll mich zum Nachdenken anregen und im besten Falle Hinweise für ein gutes Leben bieten.
Was braucht es, damit Sie am Ende Ihres Lebens zurückblickend sagen können, dass es ein gutes Leben war?
Nicht sagen zu müssen: »Was wäre gewesen, wenn…?«
Wie muss jemand leben oder gelebt haben, damit Sie ihn als Vorbild eines guten Lebens akzeptieren?
Dass die Person sich selbst verwirklicht hat, keine bzw. wenig Zeit verschwendet hat, den Moment genießen konnte, Dinge angegangen ist, die Person nach ihren Werten gelebt hat und zu sich selbst und zu anderen stets ehrlich gewesen ist.
Welche Rolle spielt Arbeit für ein gutes Leben?
Wenn es die richtige Arbeit ist, trägt sie zu einem guten Leben bei.
Am Ende von Rainer Maria Rilkes Sonett »Archaischer Torsos Apollos« heißt es: »Du mußt dein Leben ändern.« Welches Buch hat Sie aus welchen Gründen schon einmal auf den Gedanken gebracht, dass es eine gute Idee wäre, Ihr Leben zu ändern?
Wenn Sie Ihren eigenen Grabstein, klassisch oder plurimedial, entwerfen sollten: Was sollte darauf zu stehen kommen?
»Ich habe mein Leben gelebt.«
Der Tag der Pensionierung/Rente ist gekommen. Nennen Sie fünf Dinge, die Sie selbst gern noch in die Hand nähmen, um Ihr Leben schließlich als abgerundet betrachten zu können!
Wieviel Platz hat Leid in einem guten Leben?
Gehört LEIDer zum Leben dazu… man muss lernen, damit umgehen und es verarbeiten zu können.
Wie müsste sich der Umgang mit der Zeit ändern, um Ihr Leben nachhaltig zu verbessern?
Weniger digitale Medien (Handy, Tablet, Fernsehen, etc.) – mehr genießen und den Moment leben.
Wie viele und welche Freunde braucht man für ein gutes Leben?
Es gibt keine Anzahl. Es müssen nur die Richtigen sein – Freunde, die einen bedingungslos unterstützen und einem immer das Gefühl von »Zuhause« vermitteln.