Inhaltspezifische Aktionen

Forschung

Schwerpunkte

  • Sprachtheorie und Kompetenztheorie
  • Textroutinen, Idiomatik und Phraseologie
  • Erwerb von Sprachkompetenzen (Wortschatz, Grammatik und Text (Lexikalisierung, Grammatikalisierung, Textkompetenzen))
  • Sprache und Medien, Lernmedien
  • Literale Kompetenz (Sprache und Schrift, Schriftsystem, Schriftspracherwerb, Textsortenkompetenz)
  • Sprachdidaktik und Deutschunterricht

 

Forschergruppen, Forschungsprojekte

  • 2012-2016: Projekt "Eristische Literalität", gefördert von der VW-Stiftung im Programm
    "Deutsch Plus: Wissenschaft ist mehrsprachig" (mit Prof. Dr. Katrin Lehnen)
    Homepage "Eristische Literalität" (ZMI): https://www.uni-giessen.de/fbz/zmi/projekte/eristischeliteralitaet

  • 2008-2011: Projekt "Schreib- und Textroutinen" im Projektverbund "Kulturtechniken und ihre Medialisierung" (mit Prof. Dr. Katrin Lehnen)

Video über die Schreiblernumgebung SKOLA (Schreibkontroversenlabor)

(nicht mehr verfügbar)