TC: Online-Lernplattformen sinnvoll nutzen
- https://www.uni-giessen.de/en/faculties/ggkgcsc/events/semester-overview/previous/archive/winter-term-15-16/teaching-centre/Online-Lernplattformen%20sinnvoll%20nutzen
- TC: Online-Lernplattformen sinnvoll nutzen
- 2015-11-26T09:30:00+01:00
- 2015-11-26T17:00:00+01:00
Nov 26, 2015 from 09:30 to 05:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Phil I, GCSC, R. 001
Es werden Möglichkeiten der organisatorischen Unterstützung und didaktischen Erweiterung von Lehrveranstaltungen durch den Einsatz webbasierter Lernplattformen und Tools präsentiert und erarbeitet.
Hochschulweit eingesetzte Lernplattformen wie Stud.IP und ILIAS stellen die Basis für die Unterstützung der Lehre durch webbasierte Lehr- und Lernangeboten dar. Häufig werden Lernplattformen in erster Linie als Dateiablage verwendet. Darüber hinaus gibt es weitere organisatorische Erleichterungen (z.B. Gruppeneinteilung, Aufgabenstellung) bis hin zur Umsetzung neuer didaktischer Möglichkeiten (virtuelle Kleingruppenarbeit, Projektarbeit etc.) und komplexen Blended-Learning-Szenarien. Im Fokus steht dabei immer der Mehrwert, nicht die Technologie. In Präsentationen werden durch den Referenten Beispiele aus der Lehre aufgezeigt und gemeinsam mit den Teilnehmer/-innen sollen konkrete Einsatzmöglichkeiten im jeweiligen Fach erarbeitet werden.
Folgende Themen werden behandelt:
- Übersicht über die Möglichkeiten von Stud.IP
- Das Wiki in Stud.IP als „Schweizer Taschenmesser“
- E-Learning „advanced“ mit ILIAS
- Exkurs urheberrechtliche Probleme im E-Learning
- Ihre Ideen/Fantasien
Lernziele:
- Sie bekommen eine Übersicht über die Möglichkeiten, die Lernplattformen bieten
- Sie können den Mehrwert der Einsatzmöglichkeiten erkennen und gegen den Aufwand abwiegen
- Sie können die Möglichkeiten auf Ihr Fach / auf Ihr Lehrszenario übertragen
- Sie sind über urheberrechtliche Probleme im E-Learning informiert
Bitte bringen Sie Ihr persönliches Notebook mit und richten Sie einen entsprechenden WLAN-Zugang (eduroam) ein, damit Sie direkt online einige Funktionen ausprobieren können.