Hinweise zum Restore
Die Webseite der TU-Dresden enthält wertvolle Hinweise zum Restore
Restore
- Um nach einem Crash schnell wieder zu einem lauffähigen System zu kommen empfehlen wir Sicherungen der Betriebssysteme mit Bordmitteln. Die Nutzerdaten restauriert man dann mit TSM.
- Die Wiederherstellung der Daten setzt ein lauffähiges Betriebssystem und die installierte TSM-Klient-Software voraus. Das restaurierende (Ziel-) System sollte die gleiche TSM-Klientversion fahren wie das Quellsystem, da das Restore ansonsten möglicherweise nicht vollständig ist oder mit Fehlern abbricht.
- Die Daten können im Notfall auf einem anderen System gleicher Plattform restauriert werden. (Admin-/ root- Rechte beachten)
- Bitte planen Sie für das Restore in Abhängigkeit von der Datenmenge und der Anzahl der Dateien entsprechende Zeit ein. Evtl. sind spezielle Konfigurationen für die Sicherung sinnvoll, m.H. derer kleinere, "virtuelle" Filesysteme definiert werden, die schneller wieder restaurierbar sind. Evtl. hilf auch die Sicherung unter verschiedenen Nodenamen weiter.
- Bei besonders großen zu restaurierenden Datenmengen bitten wir um kurze Benachrichtigung an TSM-Hilfe@hrz.uni-giessen.de, so dass wir ggf. ein günstiges Zeitfenster für die Wiederherstellung ausmachen und Engpässe auf unserem TSMserver verhindern können.
- Beachten Sie bereits bei der Sicherung, dass es Probleme mit Dateien geben kann, deren Namen Sonderzeichen enthalten. Dazu finden Sie unter dem Punkt FAQs einige Hinweise.
- Wollen Sie mehrere Verzeichnisse eines Backup-Klienten restaurieren, ist es sinnvoll, diese nacheinander zu
restaurieren. Die Restore-Sessions würden sich sonst gegenseitig behindern. Die Daten eines Klienten stehen gewöhnlich hintereinander auf einem Tape, wenn nicht explizit etwas anderes konfiguriert wurde. Es würde zu ständigen Positionieroperationen kommen. - Haben Sie Ihre Daten verschlüsselt gesichert, benötigen Sie unbedingt das Verschlüsselungspassword, ansonsten gibt es keine Möglichkeit, die Daten zu restaurieren.
- Vor einem Restore unter "Druck" sollte man die notwendigsten Handgriffe schon einmal geprobt haben.
Weitere Hinweise siehe: