Artikel
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Kassis, Wassilis (2001). Lernen im Kontext neuer Medien. Ein Nationalfondsprojekt zu den Lese- und Schreibaktivitäten von Heranwachsenden. Bulletin Leseforum Schweiz (10), 10-15.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2003). Lese- und Schreibförderung im Medienverbund. Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Schweizer Forschungsprojekt «Lernen im Kontext neuer Medien». Beiträge Jugendliteratur und Medien (4), 256-266.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2003). Lese- und Schreibentwicklungen im Medienverbund. Erfahrungen und Ergebnisse aus den Forschungsfolgeprojekten «Literalität im medialen Umfeld» und «Lernen im Kontext neuer Medien». Bulletin Leseforum Schweiz (12), 22-26.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea; Gnach, Aleksandra; Perrin, Daniel & Wiesner, Esther (2007). Children’s writing processes when using computers: Insights based on combining analyses of product and process. Research in Comparative and International Education (1). URL: http://rci.sagepub.com/content/2/1/13.full.pdf+html (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Bezemer, Jeff & Kress, Gunther (2008). Writing in Multimodal Texts. A semiotic Account of Designs for Learning. Written Communication Volume 25 (2), 166-195. URL: http://wcx.sagepub.com/content/25/2/166.short?rss=1&ssource=mfr (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Bioly, Sarah (2015). Bildung im digitalen Zeitalter. FORUM Wissenschaft (2). URL: http://www.linksnet.de/de/artikel/32303 (zuletzt abgerufen: 26.07.2016).
- Eggert, Hartmut (2007). Der multimediale Leser der Zukunft. Legungen, wie wir die Veränderungen der Lese- und Schriftkultur im Zeitalter der digitalen Speicher erfassen können. Zagreber Germanistische Beiträge. URL: http://www.ceeol.com/search/article-detail?id=116679 (zuletzt abgerufen: 27.07.2016)
- Ertl, Bernhard & Ghoneim, Andrea (2015). Medienkompetenz und E-Portfolios für die Sekundarstufe I – ein Weg zur Medienbildung. mediamanual (37). URL: http://www.mediamanual.at/mediamanual/themen/kompetenz.php (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Fromme, Johannes; Jörissen, Benjamin & Unger, Alexander (2008). Bildungspotenziale digitaler Spiele und Spielkulturen. MedienPädagogik 15/16. URL: http://www.medienpaed.com/de/Themenhefte/15-16/ (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Haythornthwaite, Caroline (2014). New Media, New Literacies, and New Forms of Learning. International Journal of Learning and Media (4). URL: http://www.mitpressjournals.org/author/Haythornthwaite%2C+Caroline (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Iske, Stefan (2014). Unterrichtsentwicklung und Digitale Medien. Engagement (4), 272-280.
- Jadin, Tanja & Zöserl, Eva (2009). Informelles Lernen mit Web-2.0-Medien. Bildungsforschung 6 (1), 41-61. URL: http://bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/view/85/87 (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Klier, Alexander (2016). Digitale Lernwege und kollaborativer Wissenserwerb (MOOCs 2). URL: https://www.alexander-klier.net/digitale-lernwege-und-kollaborativer-wissenserwerb/ (zuletzt abgerufen: 26.07.2016).
- Kruse, Otto (2010). Old and new Literacies: Literale Praktiken in wissenschaftlichen Kontexten. Medienimpulse 4/2010. URL: http://www.medienimpulse.at/articles/view/273 (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Müller, Alexandra (2013). Die Zukunft des Lesens ist das Nicht-Lesen. Neue Medien, neue Literatur? SWR. URL: http://www.swr.de/swr2/wissen/neue-medien-neue-literatur/-/id=661224/did=11338128/nid=661224/kj6shm/index.html (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Mürner, Beat & Polexe, Laura (2014). Digitale Medien im Wandel der Bildungskultur - neues Lernen als Chance. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9 (3). URL: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/670/589 (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Overwien, Bernd (2005). Stichwort: Informelles lernen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (3), 339-355. URL: http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-005-0144-z (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Overwien, Bernd. Informelles Lernen. Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). URL: http://www.giz.de/fachexpertise/html/12692.html (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Pietraß, Manuela (2012). Digital Literacy als Ausdifferenzierung von Medienkompetenz - ein 3-Phasen-Modell. Medienkonjunkturen - Medienzukunft. Thematisches Schwerpunktheft der Zeitschrift Medien und Erziehung 56 (5), 28-34.
- Plikat, Jochen (2012). Neue Medien – Neue Literalität. Überlegungen zur systemtheoretischen Fundierung der pedagogy of multiliteracies für die Fremdsprachendidaktik. Fremdsprachen Lehren und Lernen 41 (1), 109–113.
- Rohs, Matthias (2013). Social media und informelles Lernen: Potenziale von Bildungsprozessen im virtuellen Raum. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 13 (2), 39-42. URL: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.diezeitschrift.de%2F22013%2Flerntheorie-01.pdf&ei=EOZRVa7lMsypsAGm7oHIBQ&usg=AFQjCNFyznZxzGW_klX7ayYG45gB_JFa3g&bvm=bv.92885102,d.bGg (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Schaefer, Jürgen (2014). Lernen mit neuen Medien - digital macht schlau. GEO Magazin 14 (12). URL: http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_magazin/lernen-mit-neuen-medien-digital-macht-schlau-79266.html (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Schäffer, Burkhard (2013). Piratenpädagogik. Zur Medienpraxiskultur einer Partei. Sonderheft 25/2013 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). 287-303. URL: https://www.researchgate.net/publication/271918125_Piratenpadagogik_Zur_Medienpraxiskultur_einer_Partei (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).
- Sharp, Laurie A. 2014). Literacy in the Digital Age. Language and Literacy Spectrum (24). 74-85. URL: http://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1034912.pdf (zuletzt abgerufen: 27.07.2016).