Transfer
Transferinstrumente
Ziel der Transfertätigkeiten des Akzentbereichs DDE ist die Ermöglichung der gesellschaftlichen Teilhabe am Wissensfortschritt im Bereich der datengetriebenen Wertschöpfung. Der AB DDE lebt dabei den Transfer mittels der Transferinstrumente Kommunizieren, Beraten sowie Anwenden & Verwerten.
- Kommunizieren
Der AB DDE setzt es sich zum Ziel, Forschungsergebnisse nicht nur in Fachpublikationen zu veröffentlichen, sondern auch in die Öffentlichkeit zu kommunizieren. Dafür nutzen wir Formate wie Workshops, Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, Soziale Medien sowie Pressemitteilungen.
- 20.4.2020: Webdaten-Analyse zu Effekten der Corona-Pandemie
- 24.4.2020: Künstliche Intelligenz findet Unternehmensinformationen
- Sommersemester 2021: Workshop zum Thema "The Value of Data" mit Vortrag von Prof. Dr. Hanna Krasnova "From Social Media to Digital Data Market: The User Perspective on a Facebook Dilemma"
- 10.03.2022: Symposium "Algorithmische Fairness - Sind KI Algorithmen ein Weg zur Überwindung menschlicher Diskriminierung" auf der Jubiläumstagung des Verbands der Hochschullehrer Betriebswirtschaftslehre (VHB)
- Beraten
Mitglieder des AB DDE fungieren als Berater*innen von Entscheidungsträger*innen aus Wirtschaft, Politik, und Kultur und wirken in nationalen und internationalen Begutachtungsgremien mit. Somit kommt der AB DDE der Beratungsaufbaufunktion der Universität nach. Beispiele hierfür sind:
- Prof. Dr. Irene Bertschek ist Mitglied der Expertenkommission Forschung und Innovation der deutschen Bundesregierung: www.e-fi.de
- Prof. Dr. Irene Bertschek ist Mitglied der Expertenkommission Forschung und Innovation der deutschen Bundesregierung: www.e-fi.de
- Anwenden & Verwerten
Die Anwendung und Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse wird vom AB DDE verfolgt und gelebt. In enger Kooperation mit dem Gründungszentrum ECM der JLU wird kontinuierlich die Verwertung der Projekte des Akzentbereichs in Form von Ausgründungen geprüft und bei Potential realisiert. Ein erstes Beispiel für die erfolgreiche Verwertung der wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem AB DDE in Form einer Ausgründung ist:
Wettbewerbe
- Gewinner des Planetary Futures Wettbewerbs: "Urban Greening" Projekt erhält Finanzierung: Prof. Dr. Mirjam Stockburger und Lukas Spatz haben den Planetary Futures Wettbewerb des Panel on Planetary Thinking mit ihrem Projekt "Urban Greening" gewonnen. Die Förderung ermöglicht die Umsetzung ihrer visionären Ideen für nachhaltige städtische Lebensräume. Weitere Informationen unter: Panel on Planetary Thinking.