Dr. Andrea Müller
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Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für ErziehungswissenschaftProfessur für Empirische Bildungsforschung
Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum 111
35394 Gießen
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☎ 0641 99-24073
Vita
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Beruflich-wissenschaftlicher Werdegang
seit 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für Empirische Bildungsforschung im Projekt „Konzeption und Entwicklung eines landesspezifischen Evaluationsinstrumentariums für die hessischen Ganztagsschulen“ (Eva-HeGS) 2012-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für Empirische Bildungsforschung im Projekt „Hessische Ganztagsschul-Studie (HeGS)“ und im Projekt „Das Nationale Bildungspanel (NEPS)“ 2009-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Qualitätsentwicklung (ZQE) an der Technischen Hochschule Mittelhessen im Projekt „Studierendenzufriedenheit an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Eine quantitative Studie“ und im Projekt „Empirische Analyse des Studienabbruchs an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Eine quantitative Studie“ 2008-2009 Studentische Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen 2005-2009 Studium der Sozialwissenschaften, Psychologie und Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen Forschung und Projekte
2014-2015 Akquirierung von Drittmitteln für das Projekt ‚Evaluation des Einsatzes des Präventionsspiels KLASSE KLASSE an Grundschulen‘, gemeinsam mit Katrin Knoll 2013-2014 Akquirierung von QSL-Mitteln für das Projekt 'Kompetenzorientierte Modulevaluation', gemeinsam mit Katrin Knoll und Prof. Dr. Ludwig Stecher 2013-2014 Akquirierung von Projektmitteln für Study-Skills-Kurse (WiSe 2013/2014 und SoSe 2014) im Rahmen des Projekts an der JLU 'Einstieg mit Erfolg', gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), gemeinsam mit Katrin Knoll und Prof. Dr. Ludwig Stecher 2013 Forschungs- und Lehraufenthalt an der University of Presov, Slovakia, Faculty of Arts, Department of Psychology (gefördert durch ERASMUS) 2013 Akquirierung von Projektmitteln für Study-Skills-Kurse (SoSe 2013) im Rahmen des Projekts an der JLU 'Einstieg mit Erfolg', gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), gemeinsam mit Katrin Knoll und Prof. Dr. Ludwig Stecher
Publikationen
- Publikationen
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Aufsätze
Hopf, A., Bäumer, T. & Stecher, L. (2014). Das Nationale Bildungspanel: Längsschnittperspektiven für die Kindheits- und Jugendforschung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 9(3), 371-376. (Online verfügbar)
Hopf, A. & Stecher, L. (2014). Außerunterrichtliche Angebote an Ganztagsschulen. In T. Coelen & L. Stecher (Hrsg.), Die Ganztagsschule. Eine Einführung (S. 65-78). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Kielblock, S., Fraij, A., Hopf, A., Dippelhofer, S. & Stecher, L. (2014). Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen. In T. Coelen & L. Stecher (Hrsg.), Die Ganztagsschule. Eine Einführung (S. 155-171). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Rezensionen
Hopf, A. & Lisiecki, M. (2014). Ragutt, Frank: Der Ausbau von Ganztagsschulangeboten als Schulreformprozess. Schulpolitik – Milieueffekte – Regioneneinflüsse. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2014. Inklusion. Der pädagogische Umgang mit Heterogenität (S. 224-228). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Hopf, A. (2013). Klawitter, Jana; Lobin, Henning; Schmidt, Torben (Hrsg.), Kulturwissenschaften digital. Neue Forschungsfragen und Methoden. Frankfurt a.M./New York: Campus, 2012. In KULT_online.
Lehre
- Lehre
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Das offizielle Vorlesungsverzeichnis der Justus-Liebig-Universität Gießen finden Sie unter Webadresse http://evv.uni-giessen.de.
SoSe 2015
- Pädagogische Forschung in der Bildungs- und Erziehungswissenschaft
- Partizipation und Kooperation an Ganztagsschulen
WiSe 2014/15
- Quantitative Forschung in der Erziehungswissenschaft
- Praxisfenster: Lehre und Forschung in der Universität
SoSe 2014
- Praxisfenster: Pädagogisches Handlungsfeld frühkindliche Förderung
- Praxisfenster: Lehre und Forschung in der Universität
- Propädeutikum der Erziehungswissenschaft
WiSe 2013/14
- Praxisfenster: Lehre und Forschung in der Universität
- Praxisfenster: Pädagogisches Handlungsfeld frühkindliche Förderung
SoSe 2013
- Kompetenzorientierte Evaluation – Die Messung des Unmessbaren
- Praxisfenster: Pädagogisches Handlungsfeld Jugendbildung
- Praxisfenster: Pädagogisches Handlungsfeld frühkindliche Förderung
WiSe 2012/13
- Forschendes Lernen im Kontext der empirischen Bildungsforschung
Arbeitsschwerpunkte
- Arbeitsschwerpunkte
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- Empirische Bildungs- und Hochschulforschung
- Evaluationsforschung
- Methoden sozialwissenschaftlicher Forschung
Vorträge
- Vorträge
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2014
Hopf, A. (2014). Drop-out from Higher Education in the Context of the Quality of University Education. Vortrag auf der Konferenz “Modern Concepts and Technologies of guaranteed Quality of Higher Education” an der Kazan Federal University, Russland.
Adigüzel, N., Hopf, A. & Knoll, K. (2014). Kompetenzorientierte Modulevaluation im Kontext der Studienstrukturreform. Vortrag auf der Frühjahrstagung des Nachwuchsnetzwerkes der Gesellschaft für Evaluationen (DeGEval) in Augsburg.
Hopf, A. & Stecher, L. (2014). Effektivitätsforschung zu Large-Scale Reformen: Das Beispiel der Hessischen Ganztagsschulstudie (HeGS). Vortrag auf der 2. Tagung Bildungsforschung 2020 in Berlin.
Hopf, A. (2014). Perspektiven des Ganztags aus Sicht der Schüler und Schülerinnen. Empirische Ergebnisse aus der Hessischen Ganztagsschulstudie (HeGS). Poster auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Traditionen und Zukünfte“ in Berlin. [Postersession]
Hopf, A. & Stecher, L. (2014). Extended Education – Bildungsangebote und ihre Wirkung außerhalb formeller Lernkontexte. Empirische Ergebnisse auf Basis der Daten aus der Startkohorte 3 im Nationalen Bildungspanel (NEPS). Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Die Perspektiven verbinden“ in Frankfurt am Main.
Hopf, A. (2014). Kann ein Studienabbruch Perspektiven bieten? Empirische Befunde auf Basis quantitativer Daten. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Die Perspektiven verbinden“ in Frankfurt am Main.
2013
Hopf, A. & Stecher, L. (2013). Ganztagsprofile und ihre Potenziale. Empirische Befunde aus der Hessischen Ganztagsschulstudie (HeGS) 2010 – 2013. Vortrag auf dem 10. Ganztagsschulkongress in Berlin.
Hopf, A. & Knoll, K. (2013). Kompetenzen im Fokus der Evaluation. Vortrag auf der Tagung des Zentrums für Quantitative Empirische Sozialforschung an der Universität Leipzig.
Hopf, A., Röhrig, L. & Stecher, L. (2013). Teinahme am Ganztag aus Sicht der Schüler/innen. Poster auf der Landesfachtagung „Veränderte Kindheit, verändertes Lernen – veränderte Schule? Aktuelle Herausforderungen für die Ganztagsschule“ der Serviceagentur „Ganztätig Lernen“ Hessen in Frankfurt am Main. [Postersession]
Hopf, A. (2013). Ganztagsschule aus Sicht der hessischen Schülerinnen und Schüler – empirische Ergebnisse. Vortrag auf der Tagung „Bildungsverläufe über die Lebensspanne“ der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel.
Hopf, A. (2013). Empirische Analyse der Studienabbruchmotive. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel.
2012 und früher
Hopf, A. & Stecher, L. (2012). Hessische Ganztagsschulstudie HeGS - Design und Ergebnisse. Poster auf der Landesfachtagung „'Ganze Sache' Ganztagsschule – Anregungen zur Umsetzung des hessischen Qualitätsrahmens“ der Serviceagentur „Ganztätig Lernen“ Hessen in Frankfurt am Main. [Postersession]
Hopf, A. & Baums, D. (2012). Ist die Studierfähigkeit entscheidend für die Studienabbruchentscheidung? Vortrag auf der FBTI-Fachtagung an der Hochschule Fulda.
Hopf, A. (2010). Studienabbruch an der Fachhochschule Gießen-Friedberg – Ausgangspunkt, Design und Ergebnisse. Vortrag im Rahmen des 16. Evaluationsnetzwerks „Evaluation an Hochschulen“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen.