Inhaltspezifische Aktionen

Lehre / Teaching

Die Professur für Industrieökonomie, Wettbewerbspolitik und Regulierung ist an der mikroökonomischen Grundausbildung in den ersten Semestern des Bachelor of Science-Studiums in Wirtschaftswissenschaften beteiligt. Im weiteren Verlauf der Bachelor-Ausbildung bietet die Professur VWL I eine industrieökonomisch fundierte Einführung in wettbewerbsökonomische Fragestellungen. Dabei wird neben der volkswirtschaftlichen Perspektive auch die betriebswirtschaftlichen Relevanz von Wettbewerbspolitik und Kartellrecht dargestellt. 

 

Ausgehend von den Methoden der Industrieökonomie und der Regulierungstheorie beschäftigen sich die Master-Module mit der (dynamischen) Funktionsweise von Märkten, der Bedeutung des ordnungspolitischen Rahmens einer Volkswirtschaft und der Rolle von Wettbewerbsaufsicht und sektorspezifischer Regulierung. Die Module bieten eine Einführung in die in der Kartellrechts- und Regulierungspraxis verwendeten ökonomischen Methoden. Das Lehrprogramm wird durch fach- und fakultätsübergreifende Seminare zu aktuellen wettbewerbspolitischen und regulierungsökonomischen Fragestellungen abgerundet.

 

Die Veranstaltungen der Professur für Industrieökonomie, Wettbewerbspolitik und Regulierung werden im Bachelor auf Deutsch angeboten, im Master auf Englisch. 

 


Lehrveranstaltungen

 

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie eine Übersicht über die Lehrveranstaltungen sowie eine Übersicht über die einzelnen Module des Bachelor- und Masterstudiums.

 


Seminare

 

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie allgemeine Informationen über unsere Seminare, das aktuelle Seminarangebot sowie die vorherigen Seminarangebote.

 


Abschlussarbeiten

 

Unter dem folgenden Link finden Sie aktuelle Informationen, Hinweise und Themengebiete unserer Abschlussarbeiten.