Game-Based-Learning zur Unterstützung der Vermittlung und Vertiefung von Lehrinhalten in der Immunologie
Das Projekt
Immunologie ist ein schwer durchschaubarer Themenkomplex, bei dem unzählige Komponenten zusammenwirken. Die Erfahrungen aus vorangegangen Lehrveranstaltungen mit dem Thema Immunologie zeigten, dass das klassische Model des Frontalunterrichts nicht ausreicht, um die komplexen immunologischen Vorgänge verständlich und nachhaltig zu vermitteln. Bei der Teilnahme an zwei Fortbildungen des HessenHub zum Thema Game-Based-Learning entwickelten wir die Idee, komplexe immunologische Vorgänge mit Hilfe eines Serious Games zu vermitteln. Auf diese Weise soll der durch Game-Based-Learning zu erreichende Mehrwert in die Lehre einfließen und innovative Einsatzmöglichkeiten für diese Lehrmethode an der Justus-Liebig-Universität Gießen aufzeigen.
Ziele
Ziel des Projektes ist es komplexe immunologische Vorgänge mit Hilfe von Game-Based-Learning zu vermitteln. Hierfür soll ein Computerspiel im Stil eines Serious Games erstellt werden. Darin soll der Spieler in einer Schaltzentrale Immunreaktionen steuern und zu einem bestimmten Ziel führen. Der Spieler kann mit seinen Entscheidungen aktiv Einfluss auf die immunologischen Reaktionen nehmen und diese dadurch besser nachvollziehen. Zusätzlich sollen Rätsel gelöst und weiterführende Informationen zu Immunzellen und Prozessen bereitgestellt werden. Durch das aktive Eingreifen in die Abläufe und das Lösen von Rätseln kann das in dem Spiel vermittelte Wissen gefestigt werden. Die Simulation komplexer immunologischer Vorgänge hilft, diese besser zu verstehen. Zusätzlich bietet das Spiel für die Spielenden die Möglichkeit bereits erlerntes Wissen anzuwenden, zu experimentieren, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Dieses Spiel soll Studierende dazu motivieren, ihr Wissen zu vertiefen und das Lernen multidimensionaler Themen zu erleichtern.
Projektteam
(Projektmitarbeitende vlnr: Diana Oestreich, Dr. Christian Zimmermann, Dennis Schulzek, Dr. Sonja Dähn, Ekkehart Breuker (HessenHub), Augustin Rauch (HessenHub)) |
|
|
|
|