Inhaltspezifische Aktionen

Zentrum für Nachhaltige Ernährungssysteme an der Justus Liebig Universität Gießen

Das Zentrum für Nachhaltige Ernährungssysteme (ZNE) der JLU wurde im Dezember 2022 gegründet, um die Gestaltung und den zukünftigen Übergang zu nachhaltigeren Ernährungssystemen zu untersuchen und zu verbessern. Durch systemische Forschungsansätze und fortschrittliche Datenanalyse sollen innovative Lösungskonzepte entwickelt werden. Das ZNE zielt darauf ab, neue multi-, inter- und transdisziplinäre Kooperationen in der JLU zu fördern, indem es Grundlagen- und angewandte Forschung miteinander verbindet, um Konzepte zur Verbesserung von Ernährungssystemen zu entwickeln. Sozioökonomische und ökologische Wirkungen werden durch den Wissens- und Technologietransfer innerhalb des ZNEs und in die Praxis hinaus erzielt, und zwar durch forschungsnahe Lehre und Ausbildung von Studierenden und Promovierenden, gezieltes Engagement in Wertschöpfungsketten und in der öffentlichen Debatte über neuartige Technologien und Ansätze.
Kontakt

Zentrum für Nachhaltige Ernährungssysteme
Senckenbergstraße 3
35390 Gießen
Telefon: +49 641 99 37036
E-Mail

NEWS

"alles wissen" - Training fürs Immunsystem (mit Prof. Wagner)

Film über das Training und die Verbesserung des Immunsystems unter Beteiligung der JLU: Prof. Anika Wagner und Prof. Karsten Krüger

EVENTS

Hochschultagung 2024 des FB09

Die Hochschultagung des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement findet am 15. November 2024 zum Thema "Nachhaltige Ernährungssysteme" statt.

Die Hochschultagung bietet eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und die Vernetzung von Studierenden, Forschenden sowie Praktikerinnen und Praktikern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Hochschultagung 2024.

 

Zur Übersicht aller Veranstaltungen

nützliche Informationen

Nützliche Informationen rund um das Thema nachhaltige Ernährung

NEATIC

 

Neatic (Natural eating with three ingredients checked) ist eine natürliche Ernährung als Alternative zu Diäten in der nur drei Zutaten überprüft werden: Aromen, Süßungsmittel und Zucker.

 FoodCom-Blog

 

Der Blog setzt sich nicht mit Fragen von Nährwerten oder Produktionsprozessen auseinander, sondern fokussiert die Rolle von Kommunikation und wie sie die Welt in der wir leben und uns ernähren konstituiert und konstruiert.