Mediathek_neu
Museum 3D - Desktop-Version
Die Desktop-Version des virtuellen Museums ist online.
Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Museum 3D - Ein virtueller Ausstellungsraum als DigiLab für Museen und Lehre“ wurde gemeinsam mit der klassischen Archäologie ein virtueller Ausstellungsraum konzipiert, der als Experimental-Labor zur Schulung im Umgang mit Objekten, für methodenorientierte und interdisziplinäre Lehrformate, sowie für die Gestaltung studentischer Sonderausstellungen genutzt werden kann. Als Lernumgebung ermöglicht ein virtueller Museumsraum nicht nur ein immersives Erlebnis, das eine praktische und spielerische Auseinandersetzung mit den oft fragilen Objekten aus den Sammlungsbeständen erlaubt, sondern bietet auch Raum für das Erlernen wesentlicher Kompetenzen in der Arbeit mit Objekten und in der musealen Vermittlung. Derzeit können drei Themenwelten besucht werden, die von Studierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung konzipiert wurden: einen Tempel, ein Grab und ein Römisches Haus.
Über den nachfolgenden Button können Sie auf das Projekt zugreifen. Beachten Sie bitte auch die Hinweise zum Download unter dem Download-Button:
Weitere Informationen zu den Themenwelten und der Steuerung finden Sie auf einer separaten Website .
Hinweise zum Download:
Über den Download-Button werden Sie zur HessenBox weitergeleitet. Dort können Sie unter "Download" das Museum 3D als Zip-Datei herunterladen. Wenn Sie den heruntergeladenen Ordner öffnen, klicken Sie auf die Datei "Museum_Darstellung". Unter Umständen erhalten Sie anschließend eine Warnmeldung Ihrer Firewall, die Sie auf ein mögliches Sicherheitsrisiko hinweist. Die Datei wurde sorgfältig geprüft und stellt kein Sicherheitsrisiko dar. Sie können diese Warnmeldung daher ignorieren. Sollten Sie einen weiteren Hinweis auf ein Update Ihres Grafiktreibers erhalten, können Sie diesen in den meisten Fällen ebenfalls ignorieren.